FI-Schalter macht immer wieder Probleme

Diskutiere FI-Schalter macht immer wieder Probleme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme Es geht hier aber nicht um Ortsveränderliche Geräte. Wenn es ein Isolationsfehler gibt und eine...

  1. #21 Astropikus, 01.07.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    da hast du recht, da kann ich dir nicht widersprechen !
    aber man muß doch eine ähnliche messung auch an "nicht ortsveränderliche geräte" machen können ?!?
     
  2. Anzeige

  3. #22 Klemme 0, 01.07.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Hallo
    ortsfeste Geräte.Prüffrist alle 4Jahre,glaub ich.
    In unseren Betrieb so.Klar, kann man messen!!
    Grüsse Klemme 0
     
  4. #23 AC DC Master, 03.07.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    also wenn alt und neu zusammen kommen kann sich doch nur der fehler vom alten her kommen bzw. vom neuen ins alte.
    ist den alles 3adrig bzw. ist auch wirklich N und PE getrennt worden ?

    naja, dem dipeling nicht nahe zu treten, auch die machen fehler. sind ja auch nur menschen.
     
  5. #24 Strippe-HH, 04.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Gerade bei Altanlagen gab es immer mal Probleme mit dem FI-Schalter aber das lässt sich beheben.
    Es heist zwar immer so schön, Altanlagen müssen nicht unbedingt über einen FI laufen, da Bestand aber man ist immer auf der sicheren Seite wenn man es macht.
    Im einem Gewerbebetrieb sollte man bei Neuanlagen schon mehrere davon haben.
    Allerdings kenne ich noch genügend Betriebe wie Autoreparatur-Werkstätten mit alten Anlagen die gar keinen haben und wo es auch nicht verlangt wurde wenn da mal eine neue Hebebühne eingebaut wurde die Steckdosen an den Säulen haben. Oft werden da eh nur SK2-Geräte angeschlossen und es ist ohnehin eine alte Anlage laut Betreiber. Ob denen dann bei der nächsten DGUV-Prüfung die Augen geöffnet werden, wird sich zukünftig dann zeigen.:D
     
  6. #25 Micha94, 04.07.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    FI-Fehler in Altanlagen kommen oft durch Steckdosen unter Lichtschaltern. Man hat überall 3x verlegt. Steckdosen abseits vom Lichtschalter sind mit seperatem PE. Unter dem Lichtschalter wurde dann "kurz" genullt, da dort auch nur 3x liegt. Manche Leute haben es auch mit Grau und Rot nicht so genau genommen. Da wurde in der Anlage mal der Graue als PE genommen und der Rote als N oder bei den Geräteanschlüssen ist was vertauscht.

    Sowas ist fies, aber gerade da macht es mir immer wieder Spaß Fehler zu suchen. Da kann man immer schön sein können (oder nicht können :D) beweisen. Hab sowas oft schon unentgeltlich gemacht, einfach weils mir Spaß macht und ich nicht möchte das aus Frust altes abgerissen wird ;)
     
  7. #26 AC DC Master, 12.07.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    da sein inschinnör nicht da war, ist das gnaze wohl nicht zu stande gekommen.
    meßgeräte können viel sagen wenn der tag lang ist und heiß. ich würd mal den neuen anlagen teil abklemmen und dann gucken was geht. aber es kommt ja so ein inschinenör. der hat ahnung.

    auch meßgeräte zeigen nur den ist-zustand an nicht den fehler. den mußte man selbst raus finden. was nutzt da einem die iso-mesung wenn der fehler in irgendeiner steckdose das ganze versaubeutelt. wirr
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Dem Inschinnör ist nüscht zu schwör.
     
  9. #28 AC DC Master, 18.07.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    wat is den nun mit der anage ? hat er schon oder hat er nicht ?
     
Thema:

FI-Schalter macht immer wieder Probleme

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter macht immer wieder Probleme - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter macht Fleissaufgabe?

    FI-Schalter macht Fleissaufgabe?: Hallo Freunde, Ich bin neu in diesem Forum und ich habe eine Frage: Gestern gab es beim Einschalten der Zimmerbeleuchtung einen kleinen Knall,...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  4. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  5. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...