Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

Diskutiere Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...

  1. #1 auahahn, 07.07.2016
    auahahn

    auahahn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus: $:00 Uhr bis Morgendämmerung) und zusätzlich einem Bewegungsmelder (für die ZEit zwischen 23:00 Uhr und 4:00 Uhr) schalten.
    Nun habe ich das Problem, dass die Lampe nach fertigem Anschluss aller Komponenten bei Erreichen der Dämmerungsschwelle zwar an geht, aber nach 1 Sekunde aus, dann wieder an, aus, an....
    Es handelt sich bei Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter um Geräte von Esylux.
    Grundsätzlich lassen sich ja zwei Schaltgeräte mit dem Schaltausgang an dem gleichen Verbraucher parallel anschließen. Was habe ich falsch gemacht?
    Als Anlage habe ich eine Skizze des Schaltplans beigefügt.
    Helft mir bitte!

    Auahahn
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 07.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    AW: Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Hast du den BWM noch in der Testphase laufen?
    Der lässt sich doch einstellen nach Zeit und auch nach Helligkeit/Dunkelheit und je nach Gerät auch nach Empfindlichkeit.
    Mal die BDA. durchlesen, da steht alles drinnen.
    Vom Schaltbild her müsste es Funktionieren.
     
  4. #3 auahahn, 07.07.2016
    auahahn

    auahahn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    BWM läuft nicht mehr in der Testphase, ist schon länger im Betrieb. Dauer und Sensibilität lassen sich variieren. Bringt mir aber hinsichtlich der obengenannten Ziele nix.
    Uns ja, müsste von der Schaltung klappen, tut sich aber leider nicht.
    Kann das eventuell an einem fehlenden Relais Liegen? Weiß nicht ob der Dämmerungsschalter ein Relais hat.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Komponenten einzeln testen, dann weißt du welcher zickt.. wenn beide so laufen kann man sich Gedanken machen woran das Zusammenspiel scheitert

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    BM mit 3 Anschlüssen haben in der Regel einen Relaisausgang. Wenn der nur 2 Anschlüsse hat, dann kannst du das vergessen. Und beim Dämmerungsschalter wird das wohl ähnlich sein. Wenn also wie auf deinem Plan an beiden Geräten auch ein N angeschlossen ist, sollte es eigentlich funktionieren. Wenn die N-Klemme aber nur vorhanden ist, um den N zur Lampe durchzuschleifen, dann geht es nicht. Wenn die Teile ein Relais haben, hört man auch das Schaltgeräusch.
     
  7. #6 Strippe-HH, 08.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    AW: Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bei den meisten dieser Geräte wird aber immer ein N gebraucht, kenne ich von den Easylux-Presenzmeldern her.
     
  8. #7 syrincsandy, 08.07.2016
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Moin, kann es sein dass das Licht von der Lampein den Dämmerungsschalter fällt?


    Mfg Andy
     
Thema:

Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie? - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots

    Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots: Hallo Leute, habe ein Anliegen zu meiner Flurbeleuchtung im OG: Momentan sind 14 Spots (GU10 ca 3 Watt) verbaut, die mit zwei Bewegungsmeldern...
  2. Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

    Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren: Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...
  3. Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern

    Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern: Hallo, vorneweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Ich habe mit meiner Familie ein Haus gebaut, bin vor kurzem eingezogen und habe nun festgestellt...
  4. Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich?

    Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich?: Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich? Meine diese, wenn man dort länger im Bereich des Melders steht! oder meint Ihr, bei dieser geringen...
  5. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...