RCD: Phasen oben und N unten

Diskutiere RCD: Phasen oben und N unten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; kann man bei den Hager RCD´s oben L1,L2,L3 anschließen und den kommenden N unten ? also quasi mischen Mir ist bewusst das man sich entscheiden...

  1. Hrvat

    Hrvat Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    kann man bei den Hager RCD´s oben L1,L2,L3 anschließen und den kommenden N unten ? also quasi mischen

    Mir ist bewusst das man sich entscheiden sollte ob oben oder unten,

    mir kam grad nur die Frage in den Kopf, weil wenn man von oben einspeisen tut, und mit dem N unten abgeht
    dann muss man mit der Verdrahtungsbrücke zurück hinter den RCD um zum N-Klemblock zu kommen


    daher die Frage , kann man es dennoch so anschließen? Es geht hier nur um den Technischen zusammenhang

    danke & lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD: Phasen oben und N unten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: RCD: Phasen oben und N unten

    Was ist bei dir der "kommende N"?

    Einspeisung mit L1 L2 L3 N oben oder unten.
    "Ausspeisung" mit L1 L2 L3 oben oder unten.

    Generell werden am RCD immer 2 N angeschlossen (Einspeisung und "Ausspeisung" für die Endstromkreise.
    L1 L2 L3 werden entweder über eine Phasenschiene, oder mit flexiblen Drähten mit den LSS verbunden.

    Was du unter Mischung verstehst - keine Ahnung!?
     
  4. Hrvat

    Hrvat Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD: Phasen oben und N unten

    Was ich meinte

    Einspeisung L1,L2,L3 oben und Ausspeisung N auch oben

    Unten dann L1,L2,L3 Auspeisung ung N Einspeisung

    Das dies in der Praxis nicht gemacht wird ist klar, interessieren tut es mich trotzdem ob dies so funktionieren kann
    Lg
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: RCD: Phasen oben und N unten

    Nein, RCD löst bei Belastung sofort aus.
     
  6. #5 AC DC Master, 12.07.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: RCD: Phasen oben und N unten

    so ein blödsinn ! welchen sinn sollte es gleich haben ? aber ich denke du hast wahrscheinlich im katalog ne art verdrahtung gefunden die zeigt, wenn die RCD mit automaten bestückt ist, wo man sieht das die phasenschiene unten zu den automaten geht und von oben die zuleitung. der N wird trotzdem genau so angeschlossen wie er rein und raus geht und nicht von unten oder von oben.
     
  7. #6 Strippe-HH, 12.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: RCD: Phasen oben und N unten

    Ich speise ja immer alles an liebsten von unten ein und nicht von oben.
     
  8. #7 AC DC Master, 13.07.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: RCD: Phasen oben und N unten

    nor,al von unten
     
Thema:

RCD: Phasen oben und N unten

Die Seite wird geladen...

RCD: Phasen oben und N unten - Ähnliche Themen

  1. RCD: Phasen oben und N unten

    RCD: Phasen oben und N unten: Hallo entschuldigt das ich altes Thema aufhole. Ich habe hier von einer Fach Firma einen zählerschrank angeschlossen bekommen und oben eine UV .....
  2. RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

    RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten: Hallo, in unserer Unterverteilung sind bisher nur das Badezimmer und das WC über einen FI abgesichert. Die restlichen Stromkreise sind bis auf...
  3. Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD: Hallo Forumuser, ein Freund hat mich gebeten seine UV mit 3 Phasen und RCD in der Garage anzuklemmen. Die UV ist komplett vorgefertigt. Die...
  4. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  5. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...