Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

Diskutiere Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, ich habe in einer ca. 30 Jahre alten Installation zur Lichtschaltung ein Eltako mit 5 Tastern eingesetzt. Ich möchte jetzt die...

  1. KlausK

    KlausK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, ich habe in einer ca. 30 Jahre alten Installation zur Lichtschaltung ein Eltako mit 5 Tastern eingesetzt. Ich möchte jetzt die Taster durch Näherungsschalter ersetzen und das Licht zeitabhängig wieder ausschalten. Die Verkabelung kann ich nicht ändern. Gibt es hierfür Geräte und eine Schaltung? Der Eltako ist unterputz verbau, ebenso wie die Taster.
    Für einen Hinweis ob,wie und mit welchen Geräten das möglich wäre würde ich mich sehr freuen.
    Gruß KK

    P.S.: Habe vor sehr langer Zeit mal Elektromechaniker gelernt, bin aber nicht mehr up to date.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 23.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

    Davon wäre an sich erst einmal von abzuraten.
    Was spricht dagegen wenn man auf einem Taster drückt das Licht geht an und man drückt wieder drauf dann geht es wieder aus. ( So hab ich es jedenfalls in meiner Diele auch)
    Wo ist denn diese Anlage, Wohnungsflur oder Treppenhaus?
    Sitzt das Schaltgerät wirklich in einer Abzweigdose oder doch im Sicherungskasten?
    Ich muss das fragen weil es mehrere Möglichkeiten gibt, sei es Einbau-Bewegungsmelder anstelle der Taster oder Präsenzmelder parallel zum Deckenlicht.
    Es gibt spezielle Schaltgeräte für Verteilereinbau mit denen man vieles machen kann ohne die Anlage ändern zu müssen.
    Also beschreibe es bitte alles mal näher was du vorhast, dann kommen wir vielleicht auf den Punkt.
     
  4. KlausK

    KlausK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

    Nun, es gibt mehrere Gründe warum ich Taster durch Bewegungsmelder ersetzen will und außerdem das Licht zeitabhängig ausschalten (Treppenhausfunktion) möchte.
    Die Taster befinden sich im Keller und Kellerabgängen. Geht man also mit Kisten oder Wäschekörben ins Dunkle und hat keine Hand frei, soll das Licht angehen.
    Damit man nicht vergißt das Licht beim Verlasssen des Kellers auszumachen, soll es zeitabhängig wieder ausgehen. Es befinden sich im Keller mehrere Räume, daher auch die Taster im Eingangsbereich.
    Die Schaltung habe ich vor mehr als 30 Jahren selbst installiert. In der Abzweigdose sitzt ein Uralteltako und es gibt keine Verbindung, abgesehen von der Zuleitung, zur Elektroverteilung.
    Bewegungsmelder unter der Decke scheiden aus. Es kommen nur solche in den Schalterdosen in Frage.
    That´s the problem.
     
  5. #4 Strippe-HH, 26.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

    Nun, wenn sich im Kellergang UP-Dosen befinden die den Einbau von Bewegungsmeldern zulassen, dann mag es kein Problem sein, denn der Handel bietet diese ausreichend an. Nur in den Schalterdosen muss sich neben L+ L' ein N (Neutralleiter) befinden das heist du musst schon mindestens 3 Adern dort zu Verfügung haben.
    Anzumerken ist, dass wenn du dort einen Gelbgrünen hast, das du denen nicht als Schaltdraht oder als N verwenden darfst, es muss schon ein NYM-O sein wo die Außenleiterfarben noch Schwarz, Braun und Blau sein müssen.
    Ansonsten müssen die Zuleitungen zu den Tastern in NYM 5x1,5 erneuert werden.
     
  6. KlausK

    KlausK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tja, jetzt sind 5 Jahre vergangen und ich bin immer noch nicht schlauer. Daher noch einmal die Frage, gibt es Unterputz-Näherungsschalter, die einen Taster ersetzen können.
    Auch der Einsatz eines anderen Eltakos (Unterputz) wäre denkbar, z.B. mit Funkansteuerung. Aber die Frage bleibt, welche Geräte kommen zum Einsatz.
    Ich habe mir die Eltako-Seite angeschaut, steige aber nicht durch.
     
  7. #6 Rockylangohr, 16.03.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    viele Wege führen nach Rom..
    Wie Strippe-HH bereits erwähnte, sind auf jeden Fall BWM in 3-Draht Technik erforderlich, also mit Relais Kontakt.
    Diese könnten dann z.B. einen Eltako EUD12D-UC ansteuern, die Zeit regelt der Bewegungsmelder.
    Man hat natürlich einiges an Einstellmöglichkeiten an dem Eltako, z.B. kann bei Abschalten des BWM das Licht
    erst bis zur Mindesthelligkeit abgedimmt werden, bevor dieser ganz ausschaltet..

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...