3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

Diskutiere 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil Hallo! Ich würde gerne ein elektrisches Gerät, das zur Zeit mit 3 in reihe...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Da mußt Du ermitteln, mit welchem Strom die Blockbatterien beaufschlagt werden. Der Strom wird nicht konstant sein, aber die Höhe durch den Innenwiderstand der Zellen begrenzt sein.

    Nachdem Du das gemessen hast, kann auch ein Vorschlag für ein Netzteil erfolgen.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 Wattwurm, 30.07.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Bei diesem Teil handelt es sich nicht um ein TENS-Gerät, sondern um einen Zapper nach Dr.Beck. Das gibt es in verschiedenen Versionen und im Netz ist auch einiges darüber zu finden. Ich persönlich würde es eher, wie diese Magnetarmbänder, in den Bereich der Esoterik einordnen, aber darum geht es hier ja nicht.

    Der Aufbau ist recht simpel.

    Schaltplan alte Version - Schaltplan neuere Version (wahrscheinlich, wie sie in den aktuell angeboten Geräten zu finden ist.) Das Herz ist ein kleiner OP LM358, wodurch die Stromaufnahme für ein evtl. Netzteil unter 100 mA, liegen dürfte.

    Die Frage ist nun eher: Kann so ein Steckernetzteil bei einem Defekt, die 230 V auf die Sekundärseite bringen? Ähnliche Geräte werden sogar mit Steckernetzteil angeboten.
     
  4. #13 viktor12v, 31.07.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Ob da ein Sicherheitstrafo auch mit 24 Volt reichen würde?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.198
    Zustimmungen:
    818
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Steckernetzteil mit 24V reicht da bestimmt auch, vorausgesetzt, die 3 Batterien sind wirklich in Reihe und nicht noch ein Abgriff zwischen Batterie 1 und 2. Ich kann zwar den Link zum Schaltplan nicht öffnen, aber es wäre bei einem OP auch durchaus denkbar, das das Teil mit + 18 und - 9V arbeitet.
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 01.08.2016
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Wie bereits am Anfang gesagt: Netzteil, 27V, 150 mA ist das was ausreicht.
     
Thema:

3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

Die Seite wird geladen...

3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Serienschalter

    Serienschalter: Ich brauchte letztens einen Serienschalter besser gesagt die Wippe davon ( Jung Ls990WW) Ich hatte darauf hin auf die Seiten von 3 Baumärkten...
  2. Suche Schalterserie und Schalterhersteller

    Suche Schalterserie und Schalterhersteller: Hallo, ich möchte einen Taster aus einer Schalterserie aus ca. den 80zigern gegen einen des gleichen Typs wechseln. Kennt jemand den...
  3. Test: CEE von Walther-Werke Neo-Serie

    Test: CEE von Walther-Werke Neo-Serie: [ATTACH] Ich habe die neue Neo-Serie von Walther-Werke (WW) ausprobiert. Da ich häufig 32A-Leitungen konfiguriere war ich neugierig auf die neuen...
  4. Alter Serienschalter, noch zulässig?

    Alter Serienschalter, noch zulässig?: Hallo! Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden. Wäre sowas...
  5. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...