Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

Diskutiere Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Profis, ich wollte eine Deckenleuchte wechseln und habe folgendes vorgefunden: Aus der Decke ragen 5 Kabel: 2x Schwarz 1x Grau 1x Grün-Gelb...

  1. #1 schnurbert, 30.08.2016
    schnurbert

    schnurbert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis, ich wollte eine Deckenleuchte wechseln und habe folgendes vorgefunden:
    Aus der Decke ragen 5 Kabel:
    2x Schwarz
    1x Grau
    1x Grün-Gelb
    1x Blau

    die beiden schwarzen Kabel sind miteinander Verbunden,
    das blaue Kabel der Lampe ist mit dem blauen in der Decke verbunden,
    das braune Kabel der Lampe ist mit dem Grauen in der Decke verbunden,
    ein Erdungskabel ist bei der ursprünglich hängenden Lampe nicht vorhanden,
    und jetzt noch was ganze schräges: das grün-gelbe Kabel aus der Decke steckt mit dem braunen Lampenkabel in der selben Lüsterklemme..

    Eigentlich wollte ich kein großes Projekt daraus machen, ich habe eine Leuchtstofflampe, die im Unterschied zur vorherigen Lampe eine Erdung besitzt (und aus Blech ist) und wollte sie ganz normal installieren, habe auch wie üblich Farbe in Farbe probiert, wobei nichts geleuchtet hat. Als ich wieder den Ursprungszustand gesteckt hatte (also braun mit dem grün-gelben in einer Lüsterklemme mit dem grauen verbunden) und die Erdung der Lampe einfach weggelassen habe, hat sie wunderbar geleuchtet.

    Jetzt die Frage:
    Das kann doch nicht richtig sein? ich fühle mich irgendwie unwohl bei dem Gedanken die Lampe so zu lassen,
    ist die Installation in der Decke bereits vollkommen falsch und sollte ich den Elektriker rufen? Wie kann ich meine ganz simple Lampe hier sicher mit dem Strom verbinden?

    Danke im Voraus,
    euer Schnurbert
     
  2. Anzeige

  3. #2 andi2206, 30.08.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

    Hallo
    Ruf einen Elekriker.
    Der Hat die Ausbildung, Erfahrung und richtige Meßgeräte.
    Außerdem kann er vor Ort auch andere Dinge, wie Klemmdosen, Schalterdosen anschauen.

    andi2206
     
  4. #3 Micha94, 31.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

    Elektriker rufen... Aber mach doch mal Bilder und halte uns auf dem laufenden, was nun war. Würde mich mal interessieren ;)
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

    Da hat schon einer gepfuscht. Besser mal einen Elektriker rufen.
     
  6. martze

    martze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

    Ich schließe mich grundsätzlich an. Man sollte dann den Elektriker rufen. Ich will auch nicht den Klugscheißer hängen lassen aber ganz verkneifen kann ich mir dann das doch nicht. Es sind keine Kabel, weil Kabel eine Zusammenfassung von Drähten sind. Aber, wenn man so ein Drahthaufen mit unzulässigen, oder ungenauen Farbmarkierungen hat, so kann man nur messen. Das heißt ein Verlängerungskabel von einer zuverlässigen Steckdose legen, und dann mittels zweipoligen Messgerätes messen. Was ist N was ist PE und so weiter……..
     
Thema:

Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

Die Seite wird geladen...

Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  2. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  3. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...
  4. Erdung Werkbänke aus Metall

    Erdung Werkbänke aus Metall: Hallo Allerseits, Ich habe in einer Werkstatt Werkbänke aus Metall. Wohl bestellt worden weil sie gut aussehen und nicht weil sie gute...
  5. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...