Getriebemotor zum laufen bekommen.

Diskutiere Getriebemotor zum laufen bekommen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Getriebemotor zum laufen bekommen. Hallo Dumbo, wenn der Motor mit dem 3,3V Netzteil nicht (an)läuft, wird er es mit dem 12V Netzteil...

  1. #11 kalledom, 28.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Getriebemotor zum laufen bekommen.

    Hallo Dumbo,
    wenn der Motor mit dem 3,3V Netzteil nicht (an)läuft, wird er es mit dem 12V Netzteil wahrscheinlich auch nicht tun, weil er einen hohen Anlaufstrom hat (mit Getriebe sowieso) und die Netzteile bei zu hohem Strom vermutlich abschalten.
    Vielleicht hast Du ein 12V Ladegerät in der Garage mit 3...5A. Mit dem solltest Du erst einmal probieren, ob Du den Motor zum Laufen bekommst.
    Dann kannst Du ein einfaches Netzteil nur mit Trafo und Gleichrichter, evtl. noch einem Glättungskondensator, besorgen.
    Vielleicht auch nur mit 9V, aber 3...5A.
    Ein regelbares wäre natürlich sehr schön, das ist aber mit 40 Teuro für diesen Zweck recht teuer und mit 2A zu schlapp.

    Und dann, ja dann ist noch die Frage, wie wird der Motor angeschlossen ?
    Es handelt sich vermutlich um einen Scheibenwischer-Motor mit 2 Geschwindigkeiten. Dann kommt der Minuspol an das Gehäuse und der Pluspol an einen der beiden Drähte. Probier das zuerst mal aus :-)

    PS: Es könnte auch ein Scheibenwischer-Motor mit nur einer Geschwindigkeit und mit einem Kontakt zur End-Abschaltung sein.
     
  2. Anzeige

Thema:

Getriebemotor zum laufen bekommen.

Die Seite wird geladen...

Getriebemotor zum laufen bekommen. - Ähnliche Themen

  1. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  2. Elektro Getriebemotor anklemmen

    Elektro Getriebemotor anklemmen: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Getriebemotor wieder zum leben erwecken (Typenschild siehe Fotos) Es ist ein in 2 Geschwindigkeiten...
  3. Getriebemotor mit (defekten) Kondensator testen

    Getriebemotor mit (defekten) Kondensator testen: Hallo zusammen, ich habe einen Motor für ein Torantrieb. Wenn ich der Steuerung einen Impuls gebe, brummt der Motor nur, und macht keine...
  4. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...
  5. Potente 12-V-Spannungsquelle für Getriebemotor

    Potente 12-V-Spannungsquelle für Getriebemotor: Hallo ihr Lieben, meine Eigenbautöpferscheibe mit Waschmaschinenmotor und Drehzahlregelung läuft zwar... allerdings ist das Ding mit 20er...