Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

Diskutiere Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...

  1. Sadir

    Sadir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von mir damals gemachte Bild angesehen und habe da so meine Zweifel ob das ganze so VDE konform und fachgerecht ist.:eek:

    was sagen denn die Fachleute dazu?

    Danke
    sadir

    IMG_4334.JPG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Darth_WaYnE, 06.10.2016
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Moin,
    das ist in diesem Fall nicht eindeutig zu sagen. Generell sagt die DIN VDE 0609:
    "Im Allgemeinen sind Klemmstellen nur für die Aufnahme eines einzigen Leiters geeignet. Bestimmte Typen können auch mehrere Leiter des gleichen oder unterschiedlichen Nennquerschnitts verbinden"


    Wenn du es genau wissen willst, musst du bein Hersteller der Anschlussdose oder dem Installateur nachfragen.
     
  4. Sadir

    Sadir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Danke, das die Leiter bzw. Aderendhülsen da ein Stück rausschauen bzw. nicht ganz drin stecken in der Klemmstelle ( sieht mir zumindest so aus) ist unschädlich?

    sadir
     
  5. #4 Darth_WaYnE, 06.10.2016
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Der Berührungsschutz ist gegeben, da ja eine Abdeckung drauf ist, ausserdem schaut die Hülse ja nur ca ein Millimeter raus. Wenn die Leitungen fest sind und sich nicht bewegen (was der Fachmann bei der Montage sicherlich getestet hat) ist alles gut.
     
  6. #5 Strippe-HH, 06.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Das ist so nicht zulässig:
    1. fehlt die Zugentlastung für die zweite Anschlussleitung.
    2. sind diese Anschlussklemmen für eine Doppelbelegung nicht geeignet.

    Möglichkeit: eine Doppelkammerdose wie bei der Nachtspeicherheizung verwenden oder eine zweite Gerätedose Aufputz daneben setzen.
    Anschlussverbindungen in massiven Leitern zwischen der weiteren Anschlussstelle herstellen ,N und PE in Wagoklemmen im Dosenraum aufteilen.
     
  7. Sadir

    Sadir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Das mit der Doppelkammerdose hatte ich vorgeschlagen, ist auch vorhanden, Elektriker meinte das sei nicht nötig. Die Zugentlastung wurde mittels eines Kabelbinders hergestellt, nachdem ich das Foto gemacht habe. Iche schaue mir das gleich noch mal an. Ich gehe davon aus das die Klemmstellen für 6 qmm ausgelegt sind die Kabel haben jeweils 2,5 und 1,5 qmm, warum sollten die nicht zusammen in einer Klemmstelle sein.

    Gruß
    sadir
     
  8. #7 Strippe-HH, 06.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Ein Kabelbinder ist keine Zugentlastung und zwei Querschnitte in einer Klemmstelle sind ohnehin Murks, da diese mit dem geringeren Umfang nie richtig fest sein kann.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Die Dose ist schon die Richtige (ABL Sursum). Dazu gibt es aber noch ein Paket mit 2. Zugentlastung und vieleicht sind da auch noch andere Klemmen drin. Ansonsten kann man den PE und N natürlich auch mit zwei 222er Wagos klemmen, hinten ist ja genug Platz oder man nimmt 2 2-fache Aderendhülsen. Damit kann man dann auch 2 flexible Drähte in einer Klemme klemmen, wenn die groß genug ist.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Würde ich nicht machen, gibt spätestens Probleme wenn ein Gerät abgeklemmt werden muss.

    Lutz
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Das geht mit den Wagos aber ganz einfach.
     
Thema:

Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  2. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  3. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...
  4. Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen

    Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen: Hallo, zu aller erst ich bin ein leihe und ja ich werde auch definitive einen Elektriker hinzuziehen, aber das thema schwebt in meinem kopf umher...
  5. Klemme und Kabel des Herdanschlusses verbrannt

    Klemme und Kabel des Herdanschlusses verbrannt: Schönen guten Tag zusammen, während des Kochens ist uns heute ein "verschmullter" Geruch aufgefallen. Wir sahen dann relativ schnell, dass aus...