Vorsicherung in 230V Unterverteilung

Diskutiere Vorsicherung in 230V Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....

  1. Bohle

    Bohle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können.

    Wir haben uns einen Garten gemietet bzw. gepachtet. Dort liegt eine Unterverteilung mit 230 Volt an. Zur Absicherung hat man einen B16 Automaten verwendet und vor diesem Automaten ist außerhalb also in der Hauptverteilung ein FI-B16 vorgeschaltet, der wiederum mit einer 20-Ampere-Neozed Sicherung abgesichert ist.

    Problem: Wir hatten bisher mehrere Ausfälle, wo jedes Mal der FI ausgelöst hat, nur kommen wir ohne Weiteres nicht an den FI sondern müssen immer den Hauswart der Gartenanlage bemühen.

    Frage: Ist es möglich in der Unterverteilung vor dem FI eine Vorsicherung zu installieren?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 06.10.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Hallo, ich Verstehe die Frage nicht ganz.
    Was willst du mit einer weiteren Sicherung erreichen?
    Es löst beim Iso-Fehler weiter der FI aus.

    Sicherung = Überlast und Kurzschlussschutz FI = Auslösen bei Fehlerstrom
    FI-B16 ist das ein FI LS?der beides Absichert?

    Mach mal eine Zeichnung auch 20A Neozed ist nicht Selektiv zu einem B16 LSS
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Das ist murks und nicht selektiv.

    Murks.

    Was nutzt dir die Vorsicherung? Du braucht eine eigenene Unterverteilung mit RCD und Sicherung.

    Lutz
     
  5. Bohle

    Bohle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Danke für Deine Antwort - hatte ich ja fast schon befürchtet.

    Erreicht werden sollte - das in der Hauptverteilung der FI nicht auslöst
    sondern ein nachträglicher FI in der Unterverteilung oder ggf. eine Vorsicherung durchbrennt und wir so nicht ständig den Hauswart bemühen müssten.
     
  6. Bohle

    Bohle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Eine Untervereilung ist vorhanden, allerdings ohne RCD ohne FI sondern nur 1 LS. Vorgeschaltet ist in der Hauptverteilung ein FILS der die bzw. unsere Leitung überwacht und natürlich brav auslöst. Allerdings in der Hauptverteilung wo nur der Hauswart einen Schlüssel zu hat.
    Der Hauptschalter liegt außerhalb unseres Gartens. Von dort geht eine Leitung in unseren Garten. Diese ist dann dort nur mit einem B16 LS abgesichert. Wir hätten es gern gehabt, das wir nicht ständig den Hauswart bemühen müssten sondern bei uns im Garten die Sicherungen wieder reindrücken können.
     
  7. #6 Strippe-HH, 06.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Bei uns damals auf dem Campingplatz hatten die RCD-s und Sicherungen für die Plätze auch im einem verschlossenen Zählerschrank außerhalb von diesen gesessen, aber jeder hatte einen Schlüssel für diesen Schrank.
    Warum ist das bei euch nicht möglich?
    Die Vorsicherung für deinen Garten hätte mindestens 25A betragen müssen was auch schon hart an der Grenze wäre da man beim Umrechnungsfaktor von 1,6% schon etwas über dem Wert liegt.
     
  8. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    ...in Kleingärten scheint da oft Abenteuerliches am Start zu sein. Vor ein paar Tagen gesehen: Ein Drehstromkabel läuft am Weg an allen Parzellen entlang. Für jeweils drei Parzellen gibt es am Weg einen Kleinverteiler mit drei Neozedsicherungen, also: Eine je Parzelle. Was da drin steckt (Passringe längst entfernt) scheint dem Gutdünken der Kleingärtner freigestellt. In unserem Fall war da eine 10-A-Sicherung eingeschraubt. Die anderen beiden waren nach Gusto mit 16A und 20 A bestückt. Besonders lustig: In unserem Fall war dann in der Hütte ein Verteiler mit einem RCD und drei 16-A LSS.

    LG,
    Falk
     
Thema:

Vorsicherung in 230V Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung in 230V Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...