FRAGE: Steckdose aus Deckenanschluss für Lampe abzweigen (lassen)

Diskutiere FRAGE: Steckdose aus Deckenanschluss für Lampe abzweigen (lassen) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen (Haus ist ca. 5 Jahre alt) und habe eine Küche ohne Dunstabzugshaube vom Vormieter...

  1. fabs

    fabs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin in eine neue Wohnung gezogen (Haus ist ca. 5 Jahre alt) und habe eine Küche ohne Dunstabzugshaube vom Vormieter übernommen.
    Leider ist an der Stelle, an der die Abzugshaube hängen müsste (freie Inselhaube) kein Anschluss in der Decke.

    Es ist jedoch in unmittelbarer nähe ein Lampenanschluss und nun stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist, hier Strom "abzuzweigen" für die Abzugshaube, die natürlich auch ohne angeschalteten Lichtschalter laufen soll.

    Anbei ist ein Foto. In der Decke sind - wie es für mich aussieht - deutlich mehr Kabel, als man nur für den Anschluss einer Lampe benötigt. Ist ein Anschluss mit diesen Kabeln evtl. möglich?

    Da mein Können beim Anschluss einer Lampe/ eines Schalters etc. endet, würde ich das ganze machen lassen, wenn es nicht total einfach sein sollte. Mich würde aber interessieren, ob dies überhaupt mit den gegebenen Schaltern möglich ist. Würde ungern jemanden anfahren lassen, der mir direkt sagt, dass das unmöglich ist.

    Bilder anbei, ich hoffe, dass die Bilder aussagekräftig sind.
    IMG_0022.jpg IMG_0019.jpg IMG_0018.jpg

    Vielen Dank und einen schönen Abend!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: FRAGE: Steckdose aus Deckenanschluss für Lampe abzweigen (lassen)

    Was sich wirklich hinter den Adern verbirgt kann man nur messen oder Orakeln.. Letzteres hilft dir nicht weiter

    Zumindest schaut es gut aus das man hier einen Anschluss für eine Steckdose abnehmen könnte


    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: FRAGE: Steckdose aus Deckenanschluss für Lampe abzweigen (lassen)

    Das scheint eine Abzweigdose in der Decke zu sein.
     
  5. #4 Micha94, 09.10.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: FRAGE: Steckdose aus Deckenanschluss für Lampe abzweigen (lassen)

    Das schaut gut aus. Für einen Elektriker ist das in Kürze erledigt. Da das Haus erst 5 Jahre alt ist, könnte man das evtl. sogar selber machen.
    Gibt es einen FI-Schutzschalter?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 09.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: FRAGE: Steckdose aus Deckenanschluss für Lampe abzweigen (lassen)

    Da man Bl/Sw/Gr auf einer klemme sieht würde ich sagen da läuft mehr als eine Schaltung durch.
    Nicht unbedingt etwas was man als Einsteiger vor sich haben sollte

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FRAGE: Steckdose aus Deckenanschluss für Lampe abzweigen (lassen)

    Na vieleicht hat einer alle überflässigen Adern in eine Klemme gesteckt:D
     
Thema:

FRAGE: Steckdose aus Deckenanschluss für Lampe abzweigen (lassen)

Die Seite wird geladen...

FRAGE: Steckdose aus Deckenanschluss für Lampe abzweigen (lassen) - Ähnliche Themen

  1. Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba

    Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba: Hallo! Ich habe eine Frage zu dem Stromverteiler, ich würde den gerne in meinem Gartenschuppen montieren. Problem der FI des Stromverteilers ist...
  2. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...
  3. Lampenanschluß, Steckdose, teilw. kein Strom. Frage

    Lampenanschluß, Steckdose, teilw. kein Strom. Frage: Hallo, ich hatte in meiner neuen Wohnung keinen Strom und Licht am Allibert. Am Kabel für die Deckenlampe kein Strom mit Polprüfer. Mit dem...
  4. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...
  5. Frage zur Jung-Steckdose SL520GB

    Frage zur Jung-Steckdose SL520GB: Ich hab bei mir in der Wohnung noch das Jung-Topline-Programm aus den 80-er Jahren in Braun-Bronce, wo mir 2 Steckdosen fehlen Nun ist mir beim...