Dauerstrom für Steckdose

Diskutiere Dauerstrom für Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dauerstrom für Steckdose einfach umklemmen hab ich mir irgendwie einfacher vorgestellt:) Alle 3 Adern auf eine Steckklemme und in die Dose....

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Dauerstrom für Steckdose

    Alle 3 Adern auf eine Steckklemme und in die Dose. Schalter drauf und gut.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dauerstrom für Steckdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MaxT.

    MaxT. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dauerstrom für Steckdose

    Servus Falk und elo22,

    hier ist keine Ablage;) des sieht wohl nur so aus:)

    Merci euch, also alle 3 Adern aus dem Lichtschalter raus und in eine Klemme (hab ich sogar daheim) Merci euch:) gut dass ich gefragt hatte, so hatte ich des nicht verstanden, ich dachte nur die oberen beiden die beinander liegen zusammen,)

    Grüße Max
     
  4. MaxT.

    MaxT. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dauerstrom für Steckdose

    Guten Morgen,

    hat hervorragend funktioniert, vielen Dank:)

    Grüße Max
     
  5. #14 Seridan, 28.03.2018
    Seridan

    Seridan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich war bisher nur stiller Mitleser. Ich weiß das Leichenfledern in Internetforen nicht gerne gesehen ist, da ich aber im Prinzip das identische Problem habe...
    Bei meinem Schalter handelt es sich um einen Doppelschalter (s. Bild). Der Strom auf dem Spiegelschrank soll immer an sein, da an die Steckdose darin ein Osram LED Strip dran soll. Also müsste ich ja den linken Schalter Überbrücken (dieser Schaltet den Spiegelschrank)?
    Mit der vorgeschlagenen 3 Wago Klemme dürfte ich mein Problem ja nicht behoben bekommen, oder?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße

    P.S. Kabel hat fünf Adern, blau und Grün sind jedoch nicht in Verwendung
     

    Anhänge:

  6. #15 Kaffeeruler, 28.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    wenn die linke wippe für den Spiegelschrank ist und der Dauer Spannung bekommen soll dann nimmst du einfach die schwarze Ader links ab (dazu den schwarzen plastiknippel eindrücken und an der Ader ziehen ) und steckst diese zu der braunen Ader ( einfach einstecken in die freie Anschlusskammer)
    Dann hast du Dauer Spannung.

    Schöner wird's dann nur noch wenn man den Serienschalter gegen einen Wechselschalter tauscht, dann hast du nur noch eine Wippe

    Mfg Dierk
     
    Seridan gefällt das.
  7. #16 Seridan, 28.03.2018
    Seridan

    Seridan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, habe vielen lieben Dank @Kaffeeruler für deine Hilfe und die schnelle Anwtort. Hat genau so geklappt. :)
     
  8. #17 Strippe-HH, 28.03.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Es ist natürlich bei manchen Spiegelschränken immer so blöde, dass sich der Schalter für die Beleuchtung in inneren des Schrankes befindet.
    Da muss man dann immer eine Schranktüre öffnen.
    Aber sonst finde ich Serienschaltungen für das Bad wo die Decken-und die Wandbrennstelle unterschiedlich beschaltet werden ganz praktisch.
    Aber es müssen auch Steckdosen in Waschtischnähe sein, die Dauerstrom haben
     
  9. #18 Kaffeeruler, 28.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Dafür gab Gott uns Hirn und wir legen ein 4x1,5 oder auch 5x1,5mm² dorthin oder versuchen es dem Kunden zu verkaufen.
    Aber die sparen die 2,5€ oft gern und ärgern sich dann lieber

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Man könnte auch einen elektronischen Stromstossschalter in den Spiegelschrank bauen und den Schalter gegen einen Taster mit Öffnerkontakt tauschen. Der Stromstossschalter schaltet dann die Lampe und hat auf dem Tastanschluss Dauerspannung.
    Mit einem mech. Stromstossschalter funktioniert das, braucht aber viel Verlustleistung. Ob das bei einem elektronischen geht, wenn die Betriebsspannung dann auch kurz weg ist, müsste man probieren.
    Ansonsten geht natürlich auch ein mech. Stromstossschalter und davor ein Einschaltverzögertes zeitrelais, welches die spule nach einer halben s stromlos macht.
     
  11. #20 Kaffeeruler, 29.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    :blink: wie :confused:
    Keine Logo :blink::p046:

    Mfg Dierk
     
Thema:

Dauerstrom für Steckdose

Die Seite wird geladen...

Dauerstrom für Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  2. Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?

    Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?: Guten Morgen :) zunächst muss ich mich als absolut blutiger Laie outen. Naja deswegen frage ich ja die Profis ;). Ich habe eine Wechselschaltung...
  3. Siedle Sprechanlage - Türöffner hat Dauerstrom

    Siedle Sprechanlage - Türöffner hat Dauerstrom: Hallo, ich bin neu hier und habe ein echtes Problem. Am Sonntag hat es bei uns den ganzen Tag geregnet, Montag früh habe ich gemerkt, dass der...
  4. Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom

    Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom: Hallo Elektrofreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario: Ich möchte eine abgehängte Decke bauen mit indirekter Beleuchtung,...
  5. Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom

    Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom: Hallo Zusammen, ich habe mir eine LED-Lampe mit Bewegungsmelder gekauft und möchte diese mit einer Siedle Vario Außensprechanlage kombinieren....