Dauerstrom für Steckdose

Diskutiere Dauerstrom für Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen Forum, ich hoffe ich langweile euch mit meiner banalen Frage nicht. In meinem Bad habe ich direkt neben der Türe 2 Lichtschalter,...

  1. MaxT.

    MaxT. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Forum,

    ich hoffe ich langweile euch mit meiner banalen Frage nicht.

    In meinem Bad habe ich direkt neben der Türe 2 Lichtschalter, einmal einen für die Deckenbeleuchtung und einmal einen für den Spiegelschrank mit den 2 LED Spots. In diesem Schrank ist auch eine Steckdose, diese ist natürlich nur aktiv wenn das Licht für den Spiegelschrank, also die Spots an sind. Jetzt habe ich aber auch 2 Zahnbürsten, welche natürlich gerade nur laden, wenn ich gerade mal im Bad bin und das Licht an ist. So hilft mir die Ladung leider nicht. Nachdem des eine Mietwohnung ist kann ich auch kein Kabel quer durchs Bad legen und wieder verputzen. Gibt es eine Möglichkeit an die ich gerade gar nicht denke?

    Vielen Dank für eure Geduld, auch in Google habe ich nichts gefunden, kann natürlich auch sein, dass mir die Schlagworte hier gefehlt haben, da dieses Problem wohl viele haben.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Grüße Max
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dauerstrom für Steckdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xeno, 20.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2016
    xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Dauerstrom für Steckdose

    Einen Schalter in irgend einer Form (z.B. Aufputz Schalter auf die Schrankseite schrauben) vor die LED-Spots setzen und den bisherigen "Lichtschalter" dafür immer eingeschaltet lassen als einfachste Lösung, würde ich sagen.

    Ist aber bestimmt nicht zulässig so aus allen möglichen Gründen, nichtmal so wie es jetzt ist vermutlich. Und du darfst das auch nicht selbst machen wenn du Laie bist und ein Elektriker wirds nicht machen... blub. :rolleyes:

    Gibts einen FI fürs Bad?
     
  4. MaxT.

    MaxT. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dauerstrom für Steckdose

    Servus xeno,

    diese Möglichkeit würde wohl bestehen, wobei ich ja dann lieber den Schalter neben der Tür ganz zu mache, anstatt dass man da immer aus Gewohnheit drauf drückt. Einen Schalter am Spiegelschrank für die Spots sieht natürlich auch bescheiden aus, aber vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit dass des doch nach was aussieht.

    Die ganze Wohnung hat einen FI

    Ob des jetzt so zulässig ist kann ich dir nicht sagen, jedenfalls ist des so ganz normal und nichts gebastelt.

    Falls noch jemand einen Tipp oder eine Idee hat...bitte her damit

    Grüße Max
     
  5. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dauerstrom für Steckdose

    Hast du am spiegelschrank 3 oder mehr Adern ankommen. Wenn es mehr sind sollte man prüfen ob nicht vielleicht schon dauerspannung vorhanden ist oder sich am schalter/abzweigdose da drauf klemmen lässt
     
  6. MaxT.

    MaxT. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dauerstrom für Steckdose

    Servus Thwhf,

    leider nur drei Adern, somit nichts extra...

    Grüße Max
     
  7. #6 Strippe-HH, 20.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Dauerstrom für Steckdose

    Diese Spiegelschränke haben einen eingebauten Schalter für die Beleuchtung und wenn dieser ausgeschaltet ist dann müsste die eingebaute Steckdose trotzdem Strom haben.
    Aber ohnehin nicht gerade die Patentlösung.
    Den zweiten Schalter für die Wandbrennstelle überbrücken und das Licht im Spiegelschrank dann örtlich schalten.
    Eine Doppelsteckdose AP vom Anschluss abzweigen und neben dem Spiegelschrank zu setzen wäre dann die nächste Möglichkeit die in Frage käme.
    Dieses hatte ich in einer früheren Mietwohnung mal machen müssen wo auch keine Steckdose im Bad gewesen ist.
     
  8. MaxT.

    MaxT. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dauerstrom für Steckdose

    Servus Strippe-HH,

    danke für deinen Vorschlag, an die Variante hab ich noch gar nicht gedacht. Natürlich hat des Stromkasterl im Schrank mit Inverter und Steckdose einen Anschalter, so könnts gehen! Zwar wie du schon sagst auch nicht die praktischte Lösung, wenn man immer erst den Schrank aufmachen muss, aber was anders fällt mir bisher auch nicht ein. Merci dir!

    Falls sonst noch einer ne Super Idee hat:) Nur her damit:) Des mit dem Abzweigen ist leider bei den Wegen nicht so einfach möglich...

    Grüße Max
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Dauerstrom für Steckdose

    Einfach umklemmen…

    Lutz
     
  10. #9 MaxT., 25.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2016
    MaxT.

    MaxT. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dauerstrom für Steckdose

    Servus zusammen,

    einfach umklemmen hab ich mir irgendwie einfacher vorgestellt:) Zwei Linke Hände hab ich auch nicht, aber bevor ich was falsch mache bitte einen Rat von Leuten die sich wirklich damit auskennen. So sieht mein Lichtschalter von hinten aus. Was muss ich wie umklemmen?

    20161024_223053.jpg

    Vielen Dank. Grüße Max

    edit by kaffeeruler:bilder eingestellt
     
  11. #10 Falk, 25.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
    Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dauerstrom für Steckdose

    Hallo Max,
    mal eine Gegenfrage: Auf dem Bild sieht es so aus, als ob es unter den Lichtschaltern eine Ablage gäbe. Spricht etwas dagegen, die Zahnbürste an der Stelle zu laden?

    Falls nicht, wäre es die sauberste Lösung, dort einfach auch noch eine Steckdose zu setzen. Den oberen Schalter (Deckenbeleuchtung) würdest Du gegen einen Serienschalter tauschen, der untere Schalter würde durch eine Steckdose ersetzt - vorausgesetzt natürlich, dass auch PE und N in die Dosen gezogen sind.

    Zu Deinem Bildchen: Am oberen mit "L" bezeichnete Anschluß ist der ankommende Leiter (also einer der beiden, der zweite ist weitergeschleift zum anderen Schalter). Der untere mit einem Pfeil bezeichnete Anschluß ist der Leiter, der zur Lampe führt.

    Um zu machen, was die Jungs Dir geraten haben (Schalter überbrücken und die betreffende Lampe nur noch mit dem integrierten Schalter zu schalten): Eine 3er-Wago-Klemme hinter dem Schalter platzieren, in den kommen alle drei auf Deinem Bild vorhandenen Adern. Der Schalter bleibt unbeschaltet.

    LG,
    Falk
     
Thema:

Dauerstrom für Steckdose

Die Seite wird geladen...

Dauerstrom für Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  2. Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?

    Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?: Guten Morgen :) zunächst muss ich mich als absolut blutiger Laie outen. Naja deswegen frage ich ja die Profis ;). Ich habe eine Wechselschaltung...
  3. Siedle Sprechanlage - Türöffner hat Dauerstrom

    Siedle Sprechanlage - Türöffner hat Dauerstrom: Hallo, ich bin neu hier und habe ein echtes Problem. Am Sonntag hat es bei uns den ganzen Tag geregnet, Montag früh habe ich gemerkt, dass der...
  4. Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom

    Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom: Hallo Elektrofreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario: Ich möchte eine abgehängte Decke bauen mit indirekter Beleuchtung,...
  5. Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom

    Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom: Hallo Zusammen, ich habe mir eine LED-Lampe mit Bewegungsmelder gekauft und möchte diese mit einer Siedle Vario Außensprechanlage kombinieren....