Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich

Diskutiere Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag! Da es in diesem Forum viele Profis gibt, dachte ich mir, dass meine Fragen hier gut aufgehoben sind. Für alle Fragen gilt: 230V~,...

  1. #1 michi099, 21.10.2016
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Da es in diesem Forum viele Profis gibt, dachte ich mir, dass meine Fragen hier gut aufgehoben sind.

    Für alle Fragen gilt: 230V~, <16A, TNCS-Netz
    1.) Muss jede Leitung, die nach außen führt, direkt an der an der Übergangsstelle von Innen- zu Außenbereich (Wand) abschaltbar sein? Und wenn ja, wie ist abschaltbar definiert (reicht z.B.: Sicherung für diesen Stromkreis, Lichtschalter, etc.)?
    2.) Muss sich jede Leitung, die in den Außenbereich führt, in einem eigenen Stromkreis befinden?
    3.) Muss/Müssen der Stromkreis/die Stromkreise, die nach außen führen, über einen eigenen FI/RCD verfügen?

    Schonmal vielen Dank für die Antworten!
    Mfg Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 21.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich

    1) Nein, aber manchmal ist es Sinnvoller. Wer will schon den Einbrechern den Strom liefern wie man so schön sagt. Was man dafür nimmt ist jedem selbst überlassen.
    Steckdosen werden z.B i.d.r über einen Lichtschalter mit Kontrollleuchte geführt, da seh ich wann sie an ist

    2) Nein, aber auch hier ist es Sinnvoller. Wenn ein Fehler außen vorliegt muss man nicht im Dunkeln sitzen. Außerdem ist ein Fehler in der Außenanlage wahrscheinlicher als im Innenbereich wenn man mal defekte Geräte weg lässt. Die meisten, wenn sie denn das Glück haben das der Kunde es zahlt würden einen 2pol FI verbauen für den Außenbereich mit extra Sicherung

    3) Nein, aber siehe 2)


    Aber ich denke mal das deine Frage nicht von ungefähr kommt ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 michi099, 21.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2016
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich

    Erstmals vielen Dank für die Antwort!

    Ja die Frage kommt nicht von ungefähr, nur für das Interesse hier auch noch der Hintergrund:
    plan.jpg
    Bei 1) ist im Zuge von Arbeiten im Außenbereich eine Steckdose entstanden, die möchte gerne angeschlossen werden,
    Bei 2) geht ein Kabel (ja Kabel, also NYY) zu eine Steckdose für eine Pumpe, die möchte auch angeschlossen werden.
    Der Sicherungkasten beinhaltet die Zähler, die FIs/RCDs (je einen pro Haushalt) + Sicherungen, der Verteilerkasten im Außenbereich beinhaltet einen seperaten FI/RCD und Sicherungen für den Außenbereich und wird über den Sicherungskasten versorgt. Die neuen Steckdosen kommen im UG ins Haus (siehe auch Grafik).
    Nun zu den Problemen:
    1.) Vom UG ins EG sind keine Leerrohre mehr frei -> keine Möglichkeit für einen neuen Stromkreis. Dazu gäbe es eine Möglichkeit für den Notfall: Die dicke rote Linie repräsentiert 2 Zuleitung zu je einer Waschmaschine. Der Strom wird hier getrennt gezählt, hier wäre es möglich beide auf einen Zähler zu hängen, und somit ein Leerrohr frei zu bekommen).
    2.) Vom Sicherungskasten zum Verteilerkasten gibt es unter Umständen ein zweites Leerrohr, ist aber im Sicherungskasten nicht beschriftet, es gibt also eine Fülle an potentiellen Leerrohren.

    Deshalb: Gut, dass das direkte anschließen an die vorhandenen Stromkreise erlaubt ist.

    Achja: Was ich vergessen habe zu erwähnen: jeder Stromkreis ist natürlich einem Haushalt zugeordnet und damit über einen FI/RCD gesichert und ja, das NYY-Kabel erhält eine Vorsicherung (wegen Leitungslänge).

    Mfg Michael

    EDIT: Fehler beim Hochladen der Grafik korrigiert
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich

    Dat is putt, ergo keine Antwort.

    Lutz
     
  6. #5 Kaffeeruler, 21.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich

    Bilder bitte so einstellen wie in meiner SIG verlinkt

    Mfg Dierk
     
  7. #6 michi099, 21.10.2016
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich

    Danke für den Hinweis!
    Ich habe >Grafik einfügen< Option verwendet, dort erscheint dann ein Pop-up wo eine lokale Datei ausgewählt werden kann..
    Habe den Beitrag oben korrigiert, ich hoffe nun ist alles in Ordnung.

    Mfg Michael
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich

    Ja Bild ist da.

    Lutz
     
Thema:

Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. FI/RCD Fehlersuche: Hat Elektriker recht?

    FI/RCD Fehlersuche: Hat Elektriker recht?: Hallo, wir haben heute einen FI-Schutzschalter nachrüsten lassen. Wie erwartet, was das problemlos in fast allen Stromkreisen (das war erwartet,...
  2. fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    fi/rcd fliegt bei heizlüfter: gelöst - fi/rcd fliegt bei heizlüfter hallo, ich habe 3 wandsteckdosen nebeneinander auf einer phase. an dose 1 hängt ein keramikheizlüfter....
  3. Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

    Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?: Guten Tag, ich konzipiere gerade eine Maschine, welche am Einspeisepunkt über einen Festanschluss (63A Absicherung) später vom Kunde...
  4. Wann muss ein FI/RCD Typ B eingebaut werden

    Wann muss ein FI/RCD Typ B eingebaut werden: Hier ist ein Stromkreis mit einem normalen FI geschützt an dem auch ein Frequenzumrichter(FU) betrieben werden soll. An dem FU läuft eine...
  5. Fi/rcd

    Fi/rcd: Hallo zusammen! Habe folgende Frage: Was ist ein FI - DS und worin liegt der unterschied zu einem FI - LS? Gruß Kenta