Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

Diskutiere Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus! Könntet Ihr mir dazu Tipps geben? Interessiert bestimmt auch andere, merkwürdigerweise habe ich über die Suchfunktion aber nichts...

  1. #1 Fly Joe, 23.10.2016
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Servus!

    Könntet Ihr mir dazu Tipps geben? Interessiert bestimmt auch andere, merkwürdigerweise habe ich über die Suchfunktion aber nichts gefunden.

    Die Techniken, einen Zugfaden durch das Rohr zu bringen, habe ich auf youtube gesehen (Staubsauger + Stoffstück/Kugel/Styropor). Aber wie mache ich dann an dem Zugfaden eine Mantelleitung zuverlässig fest?
    Oder mehrere Einzeladern?

    Das gleiche/ähnliche Problem stellt sich, wenn ich die Kabel in einem bereits verlegten Schlauch ersetzen will => wie befestige ich die neuen Kabel an dem/den alten? zusammenlöten?
    Der Super-GAU wäre ja, wenn das unterwegs abreißt, denn eine zweite Chance gibt es dann nicht mehr.

    Danke :-)

    LG Johannes
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

    Dafür gibt es dann z.B Kabeleinziehstrümpfe, z.B solche ab seite10

    Die meisten dürften wohl mit I-Band und "Schlaufen" arbeiten wenn man nicht oft damit zu tun hat

    Mfg Dierk
     
  4. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    AW: Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

    Wenn ich so ne Spielerei wie Staubsauger auf Arbeit bringen würde --- gäbs vom Chef nen Tritt in den Allerwertesten. Also Zugdraht rein - z.B hier - dann hinten in den Strumpf das Kabel rein und 2 Leute ( einer vorn ziehen, einer hinten nachgeben. Den Zugdraht gibts auch für grössere Querschnitte.
    Wenn der Zugdraht nicht durchpasst, kommste auch mit Staubsauger nicht weit...

    Das Kabel am anderm Kabel bzw am Zugdraht befestigen Naja - mit Schutzleiter ist man geschützt also alle ausser grün/gelb wegschneiden, ne richtige Öse biegen und so ne art Henkerstrick machen, Iso Band drum damit der Mantel nicht im Rohr hängen bleibt, nen Klecks Gleitmittel drauf dassses schön flutscht und nu altes Kabel Raus und jemand der neues Kabel nachgibt. Wichtig ist nur, im neuem Kabel keine "Widerhaken" zu haben, wo das Kabel am Rohr hängen bleiben könnte.

    Kannst dir ja mal 2 stk drähte nehmen, die so wie ich verbinden und ziehen, am besten noch nen bisserl iso-band eng drumwickeln....
    20161023_113709.jpg
     
  5. #4 Fly Joe, 23.10.2016
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

    Danke, das mit den verdrillten Ösen zur Verbindung Kabel alt/neu sieht gut und haltbar aus.
    Für eine Mantelleitung funktioniert das sicher gut und wenn ich Einzeladern durchziehe, kann ich die ja vorher ein Stückweit mit I-Band zusammenfassen.

    Das mit den Kabelziehstrümpfen verstehe ich nicht. Wie befestigt man die an dem neuen Kabel - einfach drüberstecken? Und das hält dann ausreichend fest? Klar, kann ein zweiter Mann durch Drücken an der Einführseite nachhelfen, aber letztendlich muss man ziehen (wenn man es durch Drücken durchschieben könnte, bräuchten wir das ganze Theater ja gar nicht).
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

    Strumpf drüber schieben und durch die Zugkräfte krallt er sich an der Leitung fest

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippe-HH, 23.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

    Ich hab solch eine Plastik-Einziehhilfe wo ich den alten Draht daran befestige und die Einziehhilfe damit durch das Rohr bekomme.
    Dann binde ich die neuen Einzeladern daran an und ziehe diese in das Rohr ein.
    Ging immer ganz gut bei Sanierungen von alten Bergmannrohranlagen und da hab ich schon in meiner Berufszeit einige Kilometer hinter mir gebracht.
    Wenn es mal klemmen sollte, dann ging auch grüne Seife als Gleitmittel.
     
  8. #7 Fly Joe, 23.10.2016
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

    Habe mir gerade den "Kati-Blitz" Draht 20 m plus Führungskopf plus Strumpf plus Zugöse bestellt. 100,- €, aber wenn das funktioniert gut investiertes Geld.
    Danke für Eure Tipps!

    LG
     
  9. #8 Fränky, 23.10.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

    Wir nutzen diese:

    RT 2008

    Ich kann nur sagen Top! Der Gerät!
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

    Wenn ich mit einer bestehenden Mantelleitung eine neue einziehen will, setz ich bei beiden ein Stück ab, schneide bei beiden die Hälfte der Adern weg, halte sie nebeneinander und wickle Isolierband drum. Dann noch über den Mantel damit es keine Störkanten gibt und dann hält das und ist nicht dicker als eine Mantelleitung alleine.
     
Thema:

Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

Die Seite wird geladen...

Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr - Ähnliche Themen

  1. Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?: Hallo, ich sollte bei meinen Großeltern eine Lampe aufhängen, hierbei habe ich festgestellt das es sich um Stoffleitungen handelt und diese...
  2. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  5. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...