Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

Diskutiere Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden.

    Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto.

    Welche genau Bezeichnung haben die?

    Sind Diazed oder Neozed die richtigen?

    Worauf ist noch zu achten?

    Ich habe gehört dass 35A Sicherungen für eine "normale" Wohnung voll ausreichen würden.
    Stimmt das?

    Danke und mfg
    Peter

    DSCN8241.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 25.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Dann müssen auch die gleichen Diazed-Sicherungen wieder eingesetzt werden, Neozed geht auf keinen Fall.
    35A Sicherungen Kennfarbe Schwarz, 50A- Sicherungen Kennfarbe weis.
    Wenn du einen Durchlauferhitzer in der Wohnung hast müssen als Vorsicherung 50A.-Sicherungen verwendet werden, sonst langt auch 35A.
    Besonderer Hinweis dazu: Sicherungen austauschen darfst du als Laie nur oberhalb des Stromzählers oder in deinen Sicherungskasten in der Wohnung, aber nicht im Hausanschlusskasten oder in verplombten Bereichen unterhalb des Zählers.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Es sind Diazed Sicherungen und in der Größe sollte man besser als Laie die Finger davon lassen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 25.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Weist du eigentlich, wie viele Altanlagen es noch gibt wo die Diazed-Vorsicherungen an NZ-Tafeln oberhalb des Zählers Laienbedienbar sind?
    Und wie viele alte Wohnungsverteilungen gibt es noch mit solchen Sicherungen und davon noch mehr als genug.
    Natürlich kann da jeder den Finger reinstecken, aber das wird wohl jeder Laie wissen dass er es lieber nicht machen sollte:D.
     
Thema:

Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

Die Seite wird geladen...

Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed - Ähnliche Themen

  1. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  2. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  3. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...
  4. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  5. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...