Personenschutz (FI) bei Inselanlage?

Diskutiere Personenschutz (FI) bei Inselanlage? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute. Unser Haus ist vom öffentlichen Netz weg schaltbar und kann somit mit einem Notstrom-Generator betrieben werden. Des Weiteren ist...

  1. #1 fabian10, 26.10.2016
    fabian10

    fabian10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Unser Haus ist vom öffentlichen Netz weg schaltbar und kann somit mit einem Notstrom-Generator betrieben werden.
    Des Weiteren ist eine Inselanlage mit Photovoltaik und Akkus geplant.
    Wird das Haus ganz normal über die EVU versorgt dient der FI-Schutzschalter ja für den Personenschutz. Schaltet man dieses Netz weg, ist ja auch die Verbindung mit der Erdung weg. Oder irre ich mich da?
    Somit funktioniert der FI nun nicht mehr wie er soll.
    Wie stelle ich nun wieder einen vernünftigen Personenschutz her, wenn das Haus über den Generator oder über den Akku + Wechselrichter läuft?

    Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
    Danke schon einmal für die Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Fränky, 26.10.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Personenschutz (FI) bei Inselanlage?

    Verbindung zur Erde wird sicherlich nicht weggeschaltet, sollte eine vernünftige Erdund vorhanden sein.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Personenschutz (FI) bei Inselanlage?

    Wenn die Anlage Normgerecht errichtet wurde wird allpolig geschaltet.
     
  5. #4 Fränky, 26.10.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Personenschutz (FI) bei Inselanlage?

    Alle Notstromumschalter die ich bisher gesehen habe habe, haben vierpolig abgeschaltet.

    Also bleibt der Pe wohl.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Personenschutz (FI) bei Inselanlage?

    Es geht auch nicht um die Erde. Es geht darum, das dann kein Pol der Spannungsquelle geerdet ist. Du hast hinter einem Generator ein IT-Netz. Und da funktioniert kein FI. Ergo bleiben 2 Möglichkeiten IT-Netz mit Isolationsüberwachung oder man muss einem Pol (bei Drehstrom sinnigerweise den Sternpunkt) erden und macht damit aus dem IT ein TN-Netz
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Personenschutz (FI) bei Inselanlage?

    So es mal etwas besser erklärt. Der N vom Aggregat wird auf einen der Eingangs N Kontakte des Umschalters geklemmt, der PE je nach Netzform behandelt:


    • IT: Der PE des Aggregats wird nicht mit Erde verbunden und es wird eine Isolationsüberwachung eingebaut.


    • TT: Der PE des Aggregats wird über einen Erder geerdet, aber nicht mit dem Anlagen-PE direkt verbunden. Der Anlagen PE erfolgt über einen zweiten Erder geht nur, wenn das komplette Netz schon auf lokales TT umgerüstet wurde.


    • TNS: Der PE des Aggregats wird mit dem Erdersystem des Hauses verbunden (1.PAS).
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Personenschutz (FI) bei Inselanlage?

    problem is, das bei einem Aggregat der Pe auch keine Verbindung zum Sternpunkt hat. die muss man erst herstellen.
     
Thema:

Personenschutz (FI) bei Inselanlage?

Die Seite wird geladen...

Personenschutz (FI) bei Inselanlage? - Ähnliche Themen

  1. Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern

    Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern: Hallo! Ich habe hier eine Reihe von DI Personenschutz-Zwischensteckern. Die habe ich mal mit meinem Installationstester überprüft. Keiner der...
  2. Personenschutzadapter

    Personenschutzadapter: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mir ein Aquarium...
  3. Personenschutzschalter ohne Neutralleiter

    Personenschutzschalter ohne Neutralleiter: Eines vorweg, um jeden ärger aus dem weg zu gehen, In meiner Privathalle die auf einem Bauernhof gemietet wurde gibt es auf dem ganzen hof keine...
  4. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  5. 2 RCD (FI) für eine Steckdose ???

    2 RCD (FI) für eine Steckdose ???: Hallo,so eine weitere Frage von mir, nachdem ich dank euerer Hilfe im anderen Thread gemerkt habe, wie viel mein aktueller Elektriker taugt :-(Ich...