TNC Netz zulässig?

Diskutiere TNC Netz zulässig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: TNC Netz zulässig? Gibts das denn in der Praxis überhaupt, dass man einen stärkeren N hat? Wäre mir neu. Bei Drehstrom, wie hier...

  1. #11 Jörg67, 20.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: TNC Netz zulässig?


    Wäre mir neu. Bei Drehstrom, wie hier angesprochen, ja nun eh ganz unnötig.

    Überlastung des N kannst Du zwar produzieren, z.B. bei aufgeteilten Drehstromkreisen, an denen induktive Lasten hängen.

    Aber dann wird nicht nur der N verstärkt, dann macht man das entweder gar nicht oder legt eben einen größeren Querschnitt.

    Real anzutreffende N-Leiterüberlastung: Herdzuleitungen an Wechselstrom, lustig 5x1,5 verlegt und mit 3x16A abgesichert anstatt am Herd zu brücken. Da wirds dem N schön warm.

    Solche Installationen sind aber falsch und unzulässig, von daher: nö, den einzeln verstärkten N braucht man nicht.

    Ich beziehe mich natürlich auf Hauselektrik. Ob es sonstwo einen stärkeren N geben könnte bezweifle ich, sollen aber lieber andere beantworten ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TNC Netz zulässig?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TNC Netz zulässig?

Die Seite wird geladen...

TNC Netz zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Überlast TNC-S Netz

    Überlast TNC-S Netz: Hallo zusammen, ich kann mir jemand "prinzipiell" erklären wie unser TNC-S Netz bei Überlast reagiert?.( Im besonderen der Generator des...
  2. Dehn Ventil M DV TNC 255

    Dehn Ventil M DV TNC 255: Moin Moin , wie bereits oben angedeutet habe ich 2 Dehn Ventile M DV TNC 255 . Dehn Artikelnummer : 951300 Beschreibung: Anschlussfertiger...
  3. Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?

    Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?: Guten Morgen,wir haben uns eine neue Küche gekauft - diese muß nach den aktuellen vorschriften abgesichert werden.Ich habe nun die Elektrik der...
  4. 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS: Hallo ich habe folgendes Problem: Ich brauche eine Zuleitung 5x25 mm². Ein 4x25mm²wäre vorhanden mit den Farben gnge-br-sw-gr. Ist das erlaubt...
  5. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...