Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer / Durchlauferhitzer anschließen

Diskutiere Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer / Durchlauferhitzer anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tach erstmal an alle ! Kurze Frage: Mit welchem Kabelquerschnitt/ Absicherung kann/darf/soll ich einen 27 kW Warmwasser/Durchlauferhitzer...

  1. Slayer

    Slayer Guest

    Tach erstmal an alle !

    Kurze Frage:

    Mit welchem Kabelquerschnitt/ Absicherung kann/darf/soll ich einen 27 kW Warmwasser/Durchlauferhitzer verwenden ?

    Reicht mir ein 5x4mm² und ein 3poliger 32 A Sicherungsautomat ??


    Merci schon mal für die Antworten !!

    Gruß Volker
     
  2. Anzeige

  3. #2 ego, 04.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007
    ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Schaue mal in das Dateblatt des Gerätes, dort muß eine mindestvorsicherung angegeben sein.

    32A reichen wohl kaum, und 4mm² dementsprechen schon gar nicht.

    Es wird wohl auf 4x10mm² mit 40A LS herauslaufen.

    Davon ab: Reicht die Stromversorgung der Anlage für den anschluß des DH überhaupt aus?

    Ist dieser vom VNB genehmigt?

    Nach dem ich dein Profil gelesen habe: Als Techniker sollte es dir aber wenigstens möglich sein den Strom des Gerätes zu berechnen?
     
  4. Slayer

    Slayer Guest

    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    hmm.....den Durchlauferhitzer hab ich noch nicht.

    Aber es ist ein Siemens mit 27kW Leistung. Soviel weiß ich.

    Stromversorgung der Anlage sind 40 A.

    bzw. die beiden FI´s sind für 40A ausgelegt.

    was meinst du mit VNB ???
     
  5. #4 Heimwerker, 04.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Hallo,

    wer nimmt die Anlage denn ab (VDE-Messungen)??
     
  6. Slayer

    Slayer Guest

    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Sorry !!!

    Muss mich korrigieren... der Durchlauferhitzer hat 24kW !!!!!!!:Hammer:
     
  7. Slayer

    Slayer Guest

    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Wenn das ein muss ist, dann wird das der örtliche Elektriker machen müssen..........
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Sag mal, gibst du dich immer so schnell zufrieden?

    Berechne doch mal den Strom und lege einen möglichen Leiterquerschnitt fest.

    Beachte dabei die anzuwendene verlegebedingungen der Leitung.
     
  9. #8 Heimwerker, 04.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    24kW:
    Absicherung 3x35A

    Leitung: NYM-J mindestens 5x6
    Wenn du die Verlegeart und die Länge angibst, kann man das konkreter sagen.

    Der VNB (Verteilernetzbetreiber) muss den evtl. genimigen.

    edit: sorry ego, wollte dir nicht dazwischen funken, hatte deinen beitrag noch nicht gelesen.
     
  10. Slayer

    Slayer Guest

    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Eigentlich bin ich nach hilfreichen Antworten immer zufrieden :rolleyes:

    Gut, werd ich machen......

    Is alles nur gefrage, da ich eigentlich aus der Elektronikbranche komm, zwar auch staatl. geprüfter Ele-Techniker bin, aber mit E-Technik fragen bezüglich Installation noch nicht so das wissen habe.....

    Deswegen bau ich auf eure Erfahrungen was solche Sachen in der Installationstechnik anbelangt.
     
  11. Slayer

    Slayer Guest

    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Verlegeart ist im Rohr. zuerst im Boden (Estrich) danach im Kabelkanal zum Verteilerschrank ( also dann AP).
     
Thema:

Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer / Durchlauferhitzer anschließen

Die Seite wird geladen...

Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer / Durchlauferhitzer anschließen - Ähnliche Themen

  1. Absicherung von Leistungskabeln

    Absicherung von Leistungskabeln: Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...
  2. Absicherung von Kabeln

    Absicherung von Kabeln: Hallo ! Habe hier folgenden Streitfall: Wie muß man Kabel absichern, wenn das angeschlossene Betriebsmittel/Gerät bereits intern gegen...
  3. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  4. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  5. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

    Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...