Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

Diskutiere Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? Traut sich denn hier niemand für rechts unten ? Kein Linkshänder ? Ein bißchen für rechts bin...

  1. #11 kalledom, 08.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Traut sich denn hier niemand für rechts unten ? Kein Linkshänder ?
    Ein bißchen für rechts bin ich ja (wer ist das nicht), aber mit einer Phase, das war mir denn doch zu link(s) :-)

    PS: In Ländern mit Spiegelschrank, wo in Spiegelschrift von unten nach oben oder von rechts nach links gelesen wird, da ist natürlich wieder links der ... die ... wie rum war das jetzt ? Im Spiegel verkehrt rum gelesen ?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Heimwerker, 08.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    rechts und oben
     
  4. Menni

    Menni Guest

    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Hallo,

    da es ja keine Vorschrift gibt, geb ich jetzt auch mal meine vorgehensweise bekannt: Bei mir immer: N - PE - L. Hoffe das ich keien haue krieg.
     
  5. #14 kalledom, 08.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Also, ..... so was ....
    Wenn ich schon 3-adriges NYFAZ in braun, weiß oder schwarz nehme, dann ist die Reihenfolge bei mir aber immer L - PE - N. Wenn da mal jemand die beiden äußeren vertauscht, weil er ja keine unterschiedlichen Farben hat, ist der Schutzleiter garantiert immer in der Mitte.
    Aber wer verarbeitet außer mir schon NYFAZ 3 x 0,75mm² ? (z.B. für Leuchtstofflampen unter dem Hängeschrank).
     
  6. #15 PatBonner, 08.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?


    DAS ist die Hauptsache :D



    Grüsse
    Paddy
     
    G-Tech gefällt das.
  7. #16 Teddygo, 09.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2007
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Moin Kawa!

    Ja, aber nur wenn die Anzahl der Spiegel ungrade ist ;)


    Zu dem Thema sollte echt mal eine Umfrage gestartet werden!!!



    Gruß Teddy

    .
     
    G-Tech gefällt das.
  8. #17 AC DC Master, 10.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    E sist egal wo man die Phase an der Steckdose anschließt ! Ob nun links oder rechts. Hauptsache die Phase ist an allen Steckdosen im Raum auf der selben Seite, so wird es auch von der VDE als Vorschlag begründet zum besseren prüfen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. #18 Blitzer, 15.09.2007
    Blitzer

    Blitzer Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Die Frage ist nicht Unbegründet. Die "Alten Hasen" unter uns müssen es doch noch wissen!! Klassische Nullung! Rechts die Phase -- links der Null. Und warum ? Weil in dem Steckdoseneinsatz "serienmäßig" eine Brücke von einem Anschlußkontakt zum Schutzleiterkontakt eingebaut war. Ich habe in der Zeit gelernt, da war der "Rote" Schutzleiter noch in den Köpfen der Altgesellen und wir mußten den grün-gelben Lernen.
    Also Bitteschön rechts oder links die Phase ist Gewöhnungssache. Die Meßgerätehersteller nehmen uns die Entscheidung ab. Es gibt einen Steckdosentester auf dem Markt, der die Phase auf der rechten Seite haben will. Aber wenn ich einen Personenschutzsteckereinsatz (langes Wort) nutzen will, DI/Dt, muß ich rechts die Phase haben, sonst schaltet sich dat Ding nicht ein.


    Mfg Blitzer
     
    1 Person gefällt das.
  10. Menni

    Menni Guest

    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Hallo,

    so ich nochmal.

    Also ich bin eigentlich der Meinung, das man nicht nur den Außenleiter in einem Raum auf die selbe Seite Klemmen sollte, sondern im ganzen Gebäude.

    Wenn wir nun schon diskutieren, auf welche Seite der Außenleiter gehört, würde mich mal interresssiern, was ihr zu dem Thema: "Wo kommen die Klemmen bei den Steckdosen hin? Oben, unten, rechts, links?" sagt.

    Also, ich machs so:

    Außenleiter rechts(unten) Klemmen oben(rechts).

    Übrings ich bin rechtshänder.

    Gruß Andre
     
  11. #20 Blitzer, 15.09.2007
    Blitzer

    Blitzer Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Also ich baue die Steckdoseneinsätze immer waagerecht ein, also das der Winkelstecker die Strippe nach unten zeigt. Ich bin aus Rechtshänder, doch die Flasche Bier halte ich immer mit der linken Hand.

    Mfg Blitzer
     
Thema:

Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

Die Seite wird geladen...

Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Steckdosenanschluss

    Komischer Steckdosenanschluss: Guten Mittag zusammen. Bei mir ist eine Steckdose kaputt gegangen, da der Gang zum Elektriker mir deswegen etwas banal vorgekommen ist, habe ich...
  2. Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss

    Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss: Hallo Forum, ich habe da gerade etwas, womit ich als Nicht-Elektriker nicht weiterkomme, daher mal hier meine Frage: Beim Umbau unseres Hauses...
  3. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  4. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  5. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...