Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

Diskutiere Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? Ok, Paddy! Gebe auf, werde keine Schoki an die Steckdosen kleben. Verstehe die Wortspielerei!...

  1. #31 AC DC Master, 20.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Ok, Paddy! Gebe auf, werde keine Schoki an die Steckdosen kleben. Verstehe die Wortspielerei! Schokosteckdose, gell! verstecksteckt sich das Wort Schokolade, Mensch da hätte ich doch selber drauf kommen müssen.
    Okay, werde das Dings und das Bumms abgeben und mich bei Sprengel und Milka bewerben. Vielleicht habe ich dort bessere Chancen. Noch hier und da gucken und dann in die Federn zur Frau. Bis die Tage Paddy !
     
  2. Anzeige

  3. #32 soginet, 21.09.2007
    soginet

    soginet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Is doch sch.. egal der Strom fliest non recht nach links und von links nach recht
     
  4. #33 Heimwerker, 22.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Wie schön, dass du so gelassen bleibst :D.

    Schönen Urlaub noch!

    Hast natürlich Recht: eigentlich ist die Frage sinnfrei.
     
  5. #34 LinuxUser, 05.08.2009
    LinuxUser

    LinuxUser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass jemand einen Beha Unitester genannt hat, der ebenfalls rechts Phase erwartet, und dass es bei Pollin einen Tester gibt ( http://www.pollin.de/shop/downloads/D830255B.PDF ), der ebenfalls rechts erwartet und ich einen weiteren, anderen Tester von Pollin gekauft habe, der ebenfalls rechts erwartet, sollte die übliche Empfehlung eindeutig sein.

    Und bei vertikaler Anordnung wäre wohl oben zu empfehlen, da "üblicherweise von rechts auf Sachen geschaut wird" und vor allem bei einem Haus, welches bei Hochwasser absäuft, die Phase erst später erreicht wird (die übliche Begründung für Phase oben). Oder auch im Falle eines umfallenden Wassereimers - Wasser zieht sich immer von oben nach unten zurück (elementares Schwerkraftverhalten ;)), somit Phase oben sicherer.
     
  6. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Nicht zu vergessen die Schwerkraft! Wenn der Strom oben aus dem Loch kommt, durch das Kabel ins Gerät und wieder zurück fließt, kann er seinen Schwung vllt. noch ausnutzen und erreicht das untere Loch noch.
     
  7. #36 Bobosch, 28.03.2021
    Bobosch

    Bobosch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Phase links - dann stimmt die Belegung bei den meisten Winkelsteckern, wenn diese nach unten zeigen.
     
  8. #37 Kaffeeruler, 28.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Schön das nach 12Jahren diese Frage auch geklärt wurde
     
  9. #38 G-Tech, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Guten Abend an die Stromer...

    Dann auch noch meine 50cent:

    Rein technisch gesehen, müsste im Sinne einer "länderübergreifenden Kompatibilität" die Phase LINKS angeschlossen werden.
    Denn sowohl der Steckdosentyp E...

    Steckdose-Typ-E.jpg

    ...als auch die "fabrik-gefertigte" Fertigleitung...

    Phase-Links.jpg

    ... die ich hier noch rumliegen hatte, untermauern diese Aussage...

    Aber:

    Da ich ein Benning-Messgeräte-Fan bin, muss ich auch die Herstellernorm beachten. Und die sieht, z. B. beim Steckdosentester so aus...

    Benning-SDT-1.png

    ... weshalb ich mich dann auch genötigt sah, mein erstelltes Prüfprotokoll auf RECHTS zu ändern...

    https://www.elektrikforen.de/threads/dsgvo-und-bdsg.24753/#post-196934

    ...Also fürchte ich, dass der Kampf zwischen Links und Rechts noch nicht final zu Ende diskutiert ist... :whistling:

    Gruß G-Tech
     
  10. #39 _Martin_, 29.03.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Aus https://dewiki.de/Lexikon/Neutralleiter

    Entgegen vielen Meinungen gibt es bei CEE-7/4-Steckdosen keine Norm, welche die Position des Neutralleiters „links“ oder „rechts“ bei waagerecht angeordneten Steckbuchsen festlegt. Bei Steckdosen nach der Schweizer Norm SEV 1011 ist der Neutralleiter vom Betrachter aus gesehen links und der Schutzleiter mittig unten.

    Entgegen der früheren Praxis, bei waagerecht angeordneten Buchsen den Neutralleiter (von vorne gesehen) links anzuschließen, setzt sich immer mehr die Variante mit Neutralleiter „rechts“ durch.
    Wird der Neutralleiter rechts angeschlossen, so ist bei der häufigen Benutzung „Winkelstecker mit nach unten zeigender Anschlussleitung“ die Kompatibilität mit dem französischen System (Typ E; CEE7/5) gegeben, für welches es in Frankreich eine verbindliche nationale Vorschrift für die Anschlussfolge gibt.
     
  11. #40 _Martin_, 29.03.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hallo G-Tech,

    wenn ich mir die Anschlussseite des Steckdosentester STD 1 anschaue kann man den auch für französische Steckdosen benutzen.
    Benning_SDT_1_d_740x672.jpg
    Hast du den Steckdosentester schon mal in einer französischen Steckdose ausprobiert?
    Zeigt der Tester da richtig an?
     
Thema:

Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

Die Seite wird geladen...

Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Steckdosenanschluss

    Komischer Steckdosenanschluss: Guten Mittag zusammen. Bei mir ist eine Steckdose kaputt gegangen, da der Gang zum Elektriker mir deswegen etwas banal vorgekommen ist, habe ich...
  2. Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss

    Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss: Hallo Forum, ich habe da gerade etwas, womit ich als Nicht-Elektriker nicht weiterkomme, daher mal hier meine Frage: Beim Umbau unseres Hauses...
  3. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  4. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  5. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...