Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

Diskutiere Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und Guten Morgen! dank dieses forums habe ich schon sehr wertvolle infos. aber nun noch eine frage die mir zwischen den fingern brennt :)...

  1. #1 tomtom76, 08.09.2007
    tomtom76

    tomtom76 Guest

    Hallo und Guten Morgen!

    dank dieses forums habe ich schon sehr wertvolle infos.

    aber nun noch eine frage die mir zwischen den fingern brennt :)

    Beim Anschluss einer steckdose. Gibt es da eine Norm ob die Phase links oder rechts sein soll (in einsteckrichtung gesehen)?

    Habe gegoogelt aber leider keine eindeutige info gefunden.

    vielen dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 hobbyelektriker, 08.09.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    also eine Vorschrift gibt es nicht. Es gibt höchstens einigungen oder Vorschriften vom Chef das es immer links oder rechts sein muss. Bei uns ist es z.b. immer rechts. Aber VDE schreibt nichts vor. Ist nur übersichtlicher.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    WIMRE gibt es eine DIN. Jedenfalls stand das mal der ELO als die eine Steckdosentestgerät gebastelt haben. Das Gerät habe ich irgendwo im Schrank, den Artikel habe ich nicht mehr.

    Lutz
     
  5. #4 hobbyelektriker, 08.09.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Falsch

    Das kann für das Steckdosentestgerät vorschrift sein damit es funktioniert. Habe mich über das thema schon mit einem ausbilder der kreishandwerkerschaft erkundigt. Er sagte ganz klar keine vorschrift
     
  6. #5 PatBonner, 08.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Über eine Vorschrift ist mir auch nichts bekannt.

    Ich persönlich klemme den Aussenleiter Oben oder Links.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    dito..........
     
  8. #7 Lötauge35, 08.09.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Bei Rechtshändlern Phase immer links!
    So wie das Warmwasser auch immer links ist.
     
  9. #8 kalledom, 08.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Das sind ja alles starke Argumente :-)
    Hier kommt meine Variante:
    weil es Phase und Null heißt, kommt erst die Phase (links oder oben) und dann der Null (rechts oder unten). Das gilt aber nicht in Ländern, bei denen von rechts nach links oder von unten nach oben gelesen / geschrieben wird :-)
    Gibt es noch mehr Argumente ?
     
  10. #9 hobbyelektriker, 08.09.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    wenn ihr damit anfang phase links weil l1,l2 oder l3
     
  11. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Und wie ist das bei einem Spiegelschrank, werden da die Anschlüsse auch gespiegelt angeschlossen? :stupid:


    Kawa :confused:
     
Thema:

Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

Die Seite wird geladen...

Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Steckdosenanschluss

    Komischer Steckdosenanschluss: Guten Mittag zusammen. Bei mir ist eine Steckdose kaputt gegangen, da der Gang zum Elektriker mir deswegen etwas banal vorgekommen ist, habe ich...
  2. Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss

    Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss: Hallo Forum, ich habe da gerade etwas, womit ich als Nicht-Elektriker nicht weiterkomme, daher mal hier meine Frage: Beim Umbau unseres Hauses...
  3. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  4. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  5. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...