Wandstärke bei unter Putzverlegung

Diskutiere Wandstärke bei unter Putzverlegung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wandstärke bei unter Putzverlegung rehi ego und hallo elo22, @ego ... das mit der technikeranfrage habe ich bereits gemacht. es wurde mir...

  1. Candy

    Candy Guest

    AW: Wandstärke bei unter Putzverlegung

    rehi ego und hallo elo22,


    @ego ... das mit der technikeranfrage habe ich bereits gemacht. es wurde mir ein junger elektriker geschickt und dieser meinte nur und ich zitiere: "wissen sie, wenn wir ihnen hier schlitze schlagen, kann es passieren, dass ihnen auf der gegenueberliegenden seite der putz von den waenden faellt". meine ueberlegung hierzu ist und war --> seltsamer weise, war es IHNEN im treppenhaus auch einerlei, denn das waren ja auch meine innenwaende (bei gleicher wandstaerke). ich habe den elektriker auch auf den einsatz von einer mauerfraese aufmerksam gemacht, die genaue schlitze schneidet ohne das mauerwerk zu erschuettern. tja, der arbeiter ging kopfnickend (meiner meinung nach zustimmend) und die androhung der duldungsklage kam postwendent von meiner WG.


    @Duspol ... sorry, bin noch nicht zum ordentlichen durchlesen gekommen, weil ich bis eben mit den hunden beim gassigang war.


    ---------------------


    danke an euch alle und auch an eure denkanstoesse ... ihr seit echt prima, bye heike
     
  2. Anzeige

  3. Candy

    Candy Guest

    AW: Wandstärke bei unter Putzverlegung

    hallo ihr fleissigen poster und helfer,

    aaaalso ich habe mich dann mal ueber die empfehlung von Dustol, der DGfM "schlitze und aussparungen" her gemacht. dies ergab, dass bei einer mauerziegelwand von 15-16cm ueberhaupt keine horizontale schlitze erlaubt sind, sondern erst ab 17,5cm ... dies bedeutet im grunde, dass alles nur noch per kabelschaechte auf putz nachtraeglich verkabelt werden duerfte.


    aber wie man sieht ==>

    AUSNAHMEN BESTAETIGEN DIE REGEL :mad:


    dabei ergibt sich bei mir eine neue frage ... wann ist eine wand tragend? gilt hierbei noch die regelung, dass man tragende waende daran erkennt, dass sie von oben (dachgeschoss) bis keller durchgehend sein muessen? denn dann wuerde sich die sachlage, ja erheblich aendern.


    --------------------------

    ich sende euch ganz liebe gruesse, bye heike
     
Thema:

Wandstärke bei unter Putzverlegung

Die Seite wird geladen...

Wandstärke bei unter Putzverlegung - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...