querschnitt "verjüngen"

Diskutiere querschnitt "verjüngen" im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, bin neu hier also bitte nicht sofort schlagen wenn ich was falsch mache :) ich muss bei einem bekannten die neu angebaute scheune mit...

  1. #1 Matthias0815, 24.09.2007
    Matthias0815

    Matthias0815 Guest

    Hi,

    bin neu hier also bitte nicht sofort schlagen wenn ich was falsch mache :)

    ich muss bei einem bekannten die neu angebaute scheune mit strom versorgen.
    da ich mit meiner 5x2.5 leitung dann aber quer durch das haus muss hab ich erstmal nach einer weniger aufwendingen version gesucht.

    gesucht gefunden :)

    der vorbesitzer hat eine 5x10 leitung von der verteilung zum dachboden gezogen, weil er da weiter ausbauen wollte. nun wollte ich von der verteilung mit 5x2.5 auf die 5x10 und dann nachher wieder von 5x10 auf 5x2.5.
    abgesichert wird das natürlich mit dem wert der für 5x2-5 zulässig ist.

    wisst ihr ob das zulässig ist? also mit der verjüngung? eigentlich dürfte das ja kein problem sein, weil der strom ja für die 2.5 leitung ausgelegt ist. aber ich bin mir nicht sicher. arbeite als elektroniker im maschinenbau daher nicht mit der problematik vertraut :)

    mfg
    matze
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: querschnitt "verjüngen". Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias0815, 24.09.2007
    Matthias0815

    Matthias0815 Guest

    AW: querschnitt "verjüngen"

    hab mir gerade überlegt es anders zu realisieren.

    sicher in der verteilung mit 35A ab und sichere am ende der 5x10 leitung mit 3 automaten (für beleuchtung und steckdosen) und 3 schmelzsicherungen für die 16cee steckdose.
    ist zwar doof, weil wenn die sicherung fliegt muss man auf den dachboden.

    trotzdem bin ich skeptisch ob es rechtens ist mit einem kleineren querschnitt, obwohl die leitung passend ausgewählt auf die 10² leitung zu gehen.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: querschnitt "verjüngen"

    Warum nicht die 10mm² Leitung vernünftig bis in die Scheune verlängern und dort den Verteiler setzen?
     
  5. #4 servicetechniker, 24.09.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: querschnitt "verjüngen"

    Würde ich auch vorschlagen. Falls du noch einen verteiler auf dem Dachboden setzen möchtest für später würde ich den auch noch setzen und einfach direckt mit einer leitung wieder raus in die scheune so hättest du auch eine gute möglichkeit wenn nötig auf nyy zu kommen
     
  6. peter9

    peter9 Guest

    AW: querschnitt "verjüngen"

    Halo,

    was ist wenn der nächste die 10 mm² sieht und eine 35 A-Sicherung einbaut.

    Er weiß nichts von der Verjüngung später auf 2,5 mm²

    Die Sicherung gehört an die Stelle der Verjüngung!!!
    Denke ich mal.....

    Gruß

    Peter
     
  7. #6 PatBonner, 24.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: querschnitt "verjüngen"

    kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

    Halte davon auch nichts.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 Heimwerker, 25.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: querschnitt "verjüngen"

    Scheune... also landwirtschaftlicher Betrieb? Dann gelten besondere Anforderungen!

    Bitte Fehlerstromschutzschalter (RCD) für alle (Steckdosen-) stromkreise vorsehen (die geänderte VDE 0100-410 schreibt seit einigen Monaten für alle Steckdosenstromkreise RCD mit Fehlerbemessungsstrom kleinergleich 30mA vor.).
     
  9. #8 PatBonner, 25.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: querschnitt "verjüngen"

    Eine Scheune MUSS KEIN
    Landwirtschaftlicher Betrieb sein. Ich habe auch eine alte Scheune, und bin KEIN Bauer :)

    Ausserdem geht es in dem Thread nicht darum, ob ein RCD oder keiner eingebaut werden
    soll.




    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 Heimwerker, 25.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: querschnitt "verjüngen"

    Deswegen ja das "?".
     
  11. #10 AC DC Master, 26.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: querschnitt "verjüngen"

    MOin Loiute! Wenn ich Mathias richtig verstanden habe, hat er von seiner alten Verteilung / Zählerplatz ein 5x10 bis in die neue Scheune. Wo ist da das Problem? Eine Verteilung hingeschraubt, die richtigen Sicherungen für das 5x2,5 gewählt und gut. Natürlich bitte das 5x10 auch richtig absichern! Also, ran an die Boletten und gut ist.
     
Thema:

querschnitt "verjüngen"

Die Seite wird geladen...

querschnitt "verjüngen" - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  3. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  4. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...