Die neue DIN 18015

Diskutiere Die neue DIN 18015 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Die neue DIN 18015 Man sollte jedoch dem Kunden darauf hinweisen das es die DIN gibt und somit selbst entscheiden lassen oder er diesen...

  1. #21 Kaffeeruler, 01.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Die neue DIN 18015

    Man sollte jedoch dem Kunden darauf hinweisen das es die DIN gibt und somit selbst entscheiden lassen oder er diesen klaren Vorteil nutzen will, auch wenn er mehr kosten wird.
    Klar ist auch wenn man es generell mit anbietet die Summe am ende zu hoch sein wird und dies sieht der Kunde, er sieht evtl. sogar noch den Posten FBY aber er kann sicher nix damit anfangen

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Die neue DIN 18015. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 homer092, 01.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die neue DIN 18015

    ja das problem ist halt, dass der kunde wohl immer eher zum günstigsten greifen wird ;) Dann hat er halt ein paar Stromkreise weniger, alles ohne Rohr, eventuell noch Steckdosen mit 1,5mm², ein RCD fürs ganze Haus etc. Und ich glaube gerade die Elektroinstallation ist ein Gebiet, dass die wenigsten Laien "Nachvollziehen" können. Sagt der Fensterbauer 5-Fach verglasung ist besser als 3-fach, oder der Bodenleger das teure Parkett hält mehr aus wie das günstige, dann wird der Kunde wohl eher das teure nehmen in vielen fällen. Aber sagt der Elektriker heute nimmt man 2,5² statt 1,5² für steckdosen kommt wohl eher ein wieso und brauch ich das und früher gings doch auch mit 1,5².
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Die neue DIN 18015

    Womit er Recht hat. Pauschal 2,5 ist genauso falsch wie Pauschal 1,5mm²
     
  5. #24 Jörg67, 02.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die neue DIN 18015

    Wenn ich jetzt Laie mit ohne Ahnung wäre, und der Eli mir mit dieser - falschen - Pauschalaussage kommt, würde ich auch denken der vergackeiert mich. Und als Laie mit Ahnung wüßte ich gar, daß er mich vergackeiert.

    Wobei Du jetzt wohl eher die Kunden meinst, die sich ihr Bad in Marmor meißeln lassen und dann an der Elektrik den Rotstift ansetzen. Da könnte sachliche Aufklärung helfen.
    Und wenn die nicht hilft, dann muß man sich überlegen ob man für uneinsichtige Zeitgenossen arbeiten und den Kopf hinhalten möchte.

    Ich arbeite nicht an Elektrik, aber auch an sicherheitsrelevanten Dingen. Ich vermag meine Kunden zu überzeugen. Wenn sich jemand nicht überzeugen läßt, muß er woanders murksen lassen. Ist eigentlich ganz einfach. Aber es gibt immer auch Leute, die verantwortungslos Arbeiten ausführen, die so nicht ausgeführt werden dürften. Das Problem besteht auf beiden Seiten...
     
  6. #25 Elektrolurch, 02.09.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die neue DIN 18015

    DIN 18015 muss nur beachtet werden wenn es der Kunde wünscht. TAB und VDE sind immer einzuhalten. Ich schreibe die Angebote wo der Kunde nicht auf die DIN 18015 besteht, meist an deren anlehnung. Also ich versuche einen kompromiss zu finden. Das mit dem Querschnitt der Leitung kann man so oder so sehen. Am ende muss die Messung das geünschte Ergebins haben. bei 2,5² muss man nicht so viel nach denken ob die Messwerte werde stimmen werden.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Die neue DIN 18015

    VDE musst du genausowenig einhalten, ist genau genommen eine Empfehlung eines Vereins, der den aktuellen Stand der Technik beschreibt.
     
  8. #27 Elektrolurch, 02.09.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die neue DIN 18015

    Ja musst aber denn besser sein. Und wenn man sich an die VDE hält, hat man wahrscheinlich alles richitg gemacht.
     
  9. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die neue DIN 18015

    Die Einhaltung der VDEs / DINs kann aber Teil der Vertragsbedingungen der Versicherer sein. Werden die nicht angewandt, kann es im Schadensfall Probleme geben.
     
Thema:

Die neue DIN 18015

Die Seite wird geladen...

Die neue DIN 18015 - Ähnliche Themen

  1. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

    Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...
  2. Es gibt in diesem Jahr wieder mal eine neue Logo

    Es gibt in diesem Jahr wieder mal eine neue Logo: Die soll auf der Hanovermesse vorgestellt werden, wenn die mal statt findet. Die Neue Logo 8.3 soll Cloudfähig sein und sich z.B. auch mit Alexa...
  3. Nach neuer Waschmaschine knistert die Sicherung

    Nach neuer Waschmaschine knistert die Sicherung: Hallo Wir haben seid zwei Wochen eine neue Waschmaschine. Seid dem zweiten waschen, ist immer wieder der Strom weg. Wir schalten die Sicherung...
  4. Neuer Netzstecker für die Fritzbox 7490?

    Neuer Netzstecker für die Fritzbox 7490?: Der Original ist ziemlich klobig! Und passt bei mir nicht. Spezieller Schaltschrank bei mir, mit Steckdose auf C-Schiene. Er hat 12 Volt und 2500...
  5. LCC die neue Lichttechnik

    LCC die neue Lichttechnik: Hab ihr schon mal was von LCC Leuchtmitteln gehört, soll ja angeblich besser sein als LED Leuchtmittel Xnovum - Startseite