wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

Diskutiere wechselschaltung funktioniert nicht korrekt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt Aaah, ja dann würde das ganze ja auch Sinn machen wenn das eine andere Schaltung wäre. Also sehe...

  1. #11 denizjustin, 27.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    @brn:
    währe den Versuch wert.dj
     
  2. Anzeige

  3. #12 PatBonner, 27.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    Ist doch einfach festzustellen:

    Liegt an nur einem Wechselschalter ein Aussenleiter an, ist es eine normale Wechselschaltung.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #13 kalledom, 27.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    Um das festzustellen, müßtest Du beide Wechselschalter abmachen :-(
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    Wenn der fragesteller am neuen Schalter die Adern an den gleichen "Ecken" des Schalters angeklemmt hat wie am alten Schalter, liegt bestimmt ein falschanschluss aufgrund anderer Klemmenaufteilung am neuen Schalter vor.
     
  6. #15 kalledom, 27.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    @ego
    Ist die Anschlußbelegung an allen "Ecken" von Wechselschaltern unterschiedlicher Hersteller und Modelle gleich ?

    PS: Ich empfehle ausmessen, mit einem Phasenprüfer / (Lügenstift).
    Alle 3 Leitungen messen, wo die Phase ist und merken.
    Anderen Wechselschalter betätigen und wieder messen. Ist die Phase immer noch am gleichen Draht, müßte dies die (Phasen-)Zuleitung sein; die anderen beiden wären dann die Korrespondierenden.
    Ist die Phase an einem anderen Draht, so sind die beiden Korrespondierenden geklärt; die 3. Leitung geht dann wahrscheinlich zur Lampe.
    Dies gilt nicht für die Sparschaltung.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    @kalle

    Ohne alle Schalter zu kennen: Ich denke eben nicht!
     
  8. Teddy

    Teddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Erinnrung an den Phasenprüfer (Lügenstift). Meine Ausgangslage waren vier Adern gleicher Farbe, ein "dämlicher" Gira-Schalter ohne Klemmbezeichnung und zwei korrespondierende Adern auf einer Klemme. Nach dem Tip mit dem Phasenprüfer konnte ich zwei Adern als Leiter idendifizieren. Der Rest war probieren um zu dem Ergebnis zu kommen, das jede korrespondierende Leitung seine eigene Klemme braucht. Mit einem BJ- Schalter dann auch kein Problem.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Die meißten Leute, die das 2007 aufgeschrieben haben gibt es im Forum schon gar nicht mehr. :D
     
  10. #19 Strippe-HH, 08.03.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ach @bigdie, das sind immer die neuen die das machen und nur auf den Text und nicht auf das Datum der Erstellung achten.
     
  11. #20 AC DC Master, 15.03.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    ohne worte
     
Thema:

wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

Die Seite wird geladen...

wechselschaltung funktioniert nicht korrekt - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...