Zentral ein/aus

Diskutiere Zentral ein/aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo :) ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker und habe zurzeit ein ziemliches problem. Ich soll etwas über "zentral ein/aus"...

  1. cap´n

    cap´n Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker und habe zurzeit ein ziemliches problem. Ich soll etwas über "zentral ein/aus" herausfinden hab auch schon das gesamte i-net abgesucht aber leider noch nichts brauchbares gefunden.:stupid:

    Ich weiß aber *man staune:D * das es i-was mit dem Stromstoßrelais zu tun hat

    Könnet ihr einfach bitte mal alles aufzählen was ihr darüber wisst? Leider habe ich selbst kein i-net sodass ich euch keine antwort geben könnte evt. morgen früh...obwohl ich das morgen gegen 8uhr benötigen würde. Ich versuch selber noch etwas rauszufinden aber hielfe ist immer nett;)

    lg cap´n
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zentral ein/aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 30.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zentral ein/aus

    Über welchen bereich brauchst du das genau. Zentralbefehl ist nicht mit jedem Stromstoßschalter möglich. Sie müssen einen extra eingang für zentralbefehl haben. Sobald dort spannung anliegt von einem Taster schalten alle angeschloßenen entweder ein oder aus je nachdem welcher eingang angesteuert wird. Hoffe es hilft dir weiter.
     
  4. cap´n

    cap´n Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zentral ein/aus

    hmm.. danke also wir benutzen den stromstoßschalter von dold mit a1 zu a2 und 13 zu 14. Wir brauchen den für unsere Stromstoßschaltung bzw für die leuchtmittel. bedeutet zentral ein/ aus das wenn man das relais drückt das das relais auf "durchgang" bleibt und bei nochmahligen drücken es wieder schließt?
     
  5. #4 servicetechniker, 30.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zentral ein/aus

    nein das was du meinst ist die handbetätigung. Zentral ein/aus ist wenn z.b. im Bereich der Haustür ein Taster ist wo du alle Stromstoßschaltungen im haus ausschalten kannst. das scheint mit euren nicht möglich zu sein.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Zentral ein/aus

    Zentral ein bzw. zentral aus bedeutet, ein Relais(Stromstoßrelais) unabhängig von "örtlich", eben von einer Zentralfunktion aus, zu schalten. z.B. Eltako ES 12.Z. Hier kannst du örtlich über A1/B1 schalten(tasten), über E1 und F1 zu E2 zentralschalten. Für E1, F1 zu E2 ist eine Hilsspannung von UC( Gleich- oder Wechselspannung von 8 bis 230 Volt nötig.
    Mit dem von dir genannten dold- relais mit nur a1/ a2 und nur 13/14, keine Ahnung welches, dold bauen relais seit zig-jahren, könntest du dir aber über kontaktvervielfältigung die Funktion ZE/ZA schaffen.
     
Thema:

Zentral ein/aus

Die Seite wird geladen...

Zentral ein/aus - Ähnliche Themen

  1. Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator

    Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit der folgenden Herausforderung weiterhelfen: Für einen Rennsimulator, der aus drei Verbraucher-Gruppen...
  2. 230V Fenster - Zentral Auf/Zu

    230V Fenster - Zentral Auf/Zu: Guten Tag, Ich habe in einer Halle Lichtkuppeln, 9 Stück. Diese sind aufgeteilt in Vorne 3 Stück, Mitte 3 Stück und Hinten 3 Stück. Jede...
  3. Zentral AUS für Werkstattkomplex

    Zentral AUS für Werkstattkomplex: Guten Morgen und ein herzliches Hallo in Eure Runde! Ich möchte hier einmal ein Diskussionsthema einstellen, bei dem ich etwas hadere. Folgende...
  4. Umbau von Zentraldimmer auf DALI

    Umbau von Zentraldimmer auf DALI: Hallo, das Thema passt in kein Forum richtig rein, daher erstmal hierrein, da unsere Haussteuerung auf Siemens Logo basiert. Wir haben derzeit...
  5. USV: Handbuch vom Wechselrichter schreibt zentralen FI vor

    USV: Handbuch vom Wechselrichter schreibt zentralen FI vor: Hallo zusammen, bin noch in der Planung meiner USV-Anlage. Als Ladegerät / Wechselrichter habe ich mir derzeit einen Victron Quattro ausgesucht....