Schließer als Öffner schalten

Diskutiere Schließer als Öffner schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, meine Erfahrungen sind leider in den letzten 15 Jahren etwas eingerostet... :eek: Ich habe einen Taster als Schließer, den ich...

  1. myrko

    myrko Guest

    Hallo Leute,

    meine Erfahrungen sind leider in den letzten 15 Jahren etwas eingerostet... :eek:

    Ich habe einen Taster als Schließer, den ich nun aber als Öffner benötige. Gibt es eine Möglichkeit diesen als Öffner zu verdrahten?
    Anschlüsse am Taster sind: N,L und Ausgang.
    HaehSeparater N, weil eine Anzeigelampe vorhanden.

    Danke und Bastelgrüße
    Myrko
     
  2. Anzeige

  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schließer als Öffner schalten

    ich glaube nicht

    dann müsstest du eine extra steuerung bauen mit hilfskontakten
     
  4. #3 denizjustin, 25.11.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schließer als Öffner schalten

    Hallo Myrko:
    Da hat Mirko Recht.Am einfachsten ist den Taster zu wechseln.:)
    mfg denizjustin
     
  5. myrko

    myrko Guest

    AW: Schließer als Öffner schalten

    Hallo zusammen,

    schade, hatte das mit dem wechseln schon befürchtet...

    Suchte nur nach einem Ausweg, ohne lange auf einen neuen Taster zu warten...

    Aber Danke für die Bestätigung:)

    Grüße
    Myrko
     
  6. #5 servicetechniker, 25.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schließer als Öffner schalten

    Das einzige wäre mit dem jetzigen Taster ein stromstoßrelais mit Wechsler anzusteuern. Ist aber nicht für jede Funktion zulässig (wenn es um sicherheitsabschaltungen geht) Welche Funktion hast du genau vor?
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schließer als Öffner schalten

    No! kein Stromstoßrelais, sondern ein normales Relais!


    Gruß Kawa :)
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Schließer als Öffner schalten

    Wenns ein BJ Gerät ist:

    Einfach die Feder auf der anderen seite der Wippe einsetzen!

    Ob das bei anderen Herstellern auch geht weis ich nicht.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Schließer als Öffner schalten

    Bei Gira und legrand geht das auch.
     
  10. #9 myrko, 25.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2007
    myrko

    myrko Guest

    AW: Schließer als Öffner schalten

    Hallo Leute,

    war zum Mittag bei meinen Eltern futtern...:D

    Ist ein BJ Schalter. Der Tipp mit tauschen der Feder hat funktioniert!

    Ihr seit Mega Klasse:p :)
    Special thanks an Ego und Gert.

    Super, dann kann ich gleich den Kabelwust beseitigen und krieg keine Mecker von meiner Frau ;)

    Vielen Dank Ihr wart eine riesen Hilfe
    WinkeWinke
    Grüße
    Myrko
     
Thema:

Schließer als Öffner schalten

Die Seite wird geladen...

Schließer als Öffner schalten - Ähnliche Themen

  1. Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose

    Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose: Hallo Zusammen, hier also meine Frage: Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit einen einen Not-Aus für die Hobbywerkstatt zu realisieren. Ich...
  2. Fingerabdruckscanner 12V als Schließer Kontakt ?

    Fingerabdruckscanner 12V als Schließer Kontakt ?: Hallo, ich bin im Bereich Elektronik ein absoluter Einsteiger, deswegen habe ich mir gedacht ich gucke ob mir in einem Forum jemand hlefen kann....
  3. Gira Wipptaster, Schließer mit N-Klemme

    Gira Wipptaster, Schließer mit N-Klemme: Hallo, hier wurde schonmal ähnliches disktutiert, dennoch ist es mir noch nicht ganz klar. Bei Gira gibt es den Wipptaster-Einsatz in folgenden...
  4. Kipptaster doppelt mit Schließer und Öffner

    Kipptaster doppelt mit Schließer und Öffner: Hallo zusammen. Ich möchte LEDs über eine Selbsthalteschaltung betreiben und dafür einen Kipptaster mit der Eigenschaft (ON)-OFF verwenden der...
  5. Biete 80 Induktive Endschalter/Schließer mit IFM Stecker NEU

    Biete 80 Induktive Endschalter/Schließer mit IFM Stecker NEU: Hallo, habe hier 80 neue induktive Endschalter/Schließer der Fa. Kissling mit IFM Stecker - "EVC344", zum verkauf. Kabellänge ist ca. 70 cm. über...