5x2,5 absichern

Diskutiere 5x2,5 absichern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ein 25 m langes NYM 5x2,5 will ich nun zur Stromversorgung von 3 verschiedenen Steckdosen-Stromkreise benutzen. Mit wieviel Ampere dürfen...

  1. Willi

    Willi Guest

    Hallo

    ein 25 m langes NYM 5x2,5 will ich nun zur Stromversorgung von 3 verschiedenen Steckdosen-Stromkreise benutzen.
    Mit wieviel Ampere dürfen die Kreise abge-
    sichert werden?
    Vielen Dank!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 5x2,5 absichern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 25.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 5x2,5 absichern

    maximal 16A liegt aber auch an der Verlegeart. Wie ist die leitung den Verlegt? Steckdosen dürfen generll nur mit 16A abgesichert werden
     
  4. Willi

    Willi Guest

    AW: 5x2,5 absichern

    Hallo,

    Nun, wenn jeder Stromkreis mit
    16 A belastet ist, fließen auf dem
    Null 3x16A, dies ist sicherlich zu viel.
    Oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße
     
  5. #4 servicetechniker, 25.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 5x2,5 absichern

    OK vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden oder falsches vorausgesetzt.
    Hast du drehstrom?
    wenn ja und du die 3 Steckdosen auf die 3 Phasen aufteilst fließt über den N im extremfall 16A und wenn alle drei Phasen gleich viel strom fließt ist der N strom =Null
    Wenn du Wechselstrom hast sieht es anders aus
     
  6. Willi

    Willi Guest

    AW: 5x2,5 absichern

    Ja, ich will die Stromkreise auf die
    3 Phasen verteilen.
    Wenn ein Drehstrommotor angeschlossen wäre, würden sich die
    Ströme aufheben, habe ich mal irgendwo gelesen, gilt das Gleiche auch für Steckdosen??

    Viele Grüße
    Willi
     
  7. #6 servicetechniker, 25.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
  8. Willi

    Willi Guest

    AW: 5x2,5 absichern

    Ich danke dir für deine Mühe.

    Viele Grüße
    Willi
     
  9. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: 5x2,5 absichern

    hallo willi

    und den fi-schutzschalter nicht vergessen ;)
     
  10. #9 PatBonner, 25.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 5x2,5 absichern

    Hallo Willi !


    Aber bitte auch einen RCD einbauen !

    grüsse
    Paddy
     
  11. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: 5x2,5 absichern

    @paddy

    da hatten wir beide wohl den gleichen gedanken :D :D
     
Thema:

5x2,5 absichern

Die Seite wird geladen...

5x2,5 absichern - Ähnliche Themen

  1. 3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern

    3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern: Hallo zusammen, ich möchte 3 Sicherungskreise die aktuell noch ohne FI laufen (Altbestand) aus platz gründen mit dem Hager ADZ316D absichern....
  2. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  3. PV-Anlage absichern

    PV-Anlage absichern: Hallo Zusammen, Ich hab einen Frage zum Thema Absicherung. Folgendes ist geplant: Garage hat eine eigene 5x10mm² Leitung vom Haupthaus für PV,...
  4. "Mahlzeitenspender" absichern?

    "Mahlzeitenspender" absichern?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ein Bekannter möchte sich einen Automaten anschaffen der heiße Speisen...
  5. Gastrogeräte absichern?

    Gastrogeräte absichern?: Moin, ich muss ein Gastroherd mit 20kW und andere Geräte um die 4kW absichern. Brauche hier mal einen kleinen Rat ob ich hier richtig liege wie...