Leuchte an Wechselschalter anschließen

Diskutiere Leuchte an Wechselschalter anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte eine zusätzliche Wandleuchte anschliessen. Meine Überlegung: Ich verlege einfach ein Kabel und klemme dieses Kabel einfach an den...

  1. Lemman

    Lemman Guest

    Ich möchte eine zusätzliche Wandleuchte anschliessen. Meine Überlegung: Ich verlege einfach ein Kabel und klemme dieses Kabel einfach an den bestehenden Wechselschalter der Deckenlampe an. So dass die Wandleuchte zusammen mit der Deckenleuchte angeht. Wie soll ich das nur anschließen?? Am Wechselschalter sind 2 braune und ein weisses Kabel ( P )
     
  2. Anzeige

  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchte an Wechselschalter anschließen

    am besten du klemmst es parallel zur decken lampe
     
  4. Lemman

    Lemman Guest

    AW: Leuchte an Wechselschalter anschließen

    Wenn ich nur wuesste wie das technisch aussehen kann.
     
  5. #4 denizjustin, 28.11.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchte an Wechselschalter anschließen

    Hallo LEMANN:
    Du kannst das Kabel nicht von diesem Wechselschalter abnehmen.Da gibt es bestimmt eine Abzweigdose wo die Kabel durchgeklemmt sind. Dort mußt Du die Leitung für die Deckenlampe herausfinden. Und dazu muß Dein Kabel für die Wandlampe angeschlossen werden.;) mfg denizjustin
    http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitraege/2590-haeufig-benoetigte-schaltungen.html
    PS gehe mal auf die Seite von Paddy dort hat er die Schaltung schön erklärt.
     
  6. #5 lindemann, 16.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchte an Wechselschalter anschließen


    Servus,
    du kannst das kabel vom wechselschalter abnehmen aber dazu musst du bloß wissen welcher wechselschalter die lampe schaltet. es schaltet immer der letzte wechselschalter die lampe.


    mit freundlichen gruß

    der elektriker
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Leuchte an Wechselschalter anschließen

    Das ist Quatsch, da am Schalter gewöhnlich weder N noch PE vorhanden ist.
    Im konkreten Fall ( zwei braune und eine weisse Ader) eh nicht.

    Gruß Gert
     
  8. #7 lindemann, 16.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchte an Wechselschalter anschließen



    erstmal 1.) ich bin elektriker.

    2.) du musst ja die Deckenlampe auch vom letzten wechselschalter nehmen das es funktioniert. Darum kannst du auch die wandlampe vom schalter wegnehmen (Falls du alles beim schalter angeklemmt hast).
    man kann aber auch die wandlampe parallel zur deckenleuchte machen das ist auch kein Problem.


    Mit freundlichen gruß

    der Elektriker
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Leuchte an Wechselschalter anschließen

    Hallo lindemann und erstmal WelcomeWinkeWinke

    Am Wechselschalter sind zwei braune (Korrespondierende) und eine weisse Ader (L oder X), wo soll Lemman den N und PE herzaubern?

    Gruß Gert
     
  10. #9 lindemann, 16.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchte an Wechselschalter anschließen


    Moin

    du hast doch bestimmt igendwo mal eine zuleitung gezogen oder?

    und demzufolge hast du doch einen Neutralleiter und ein PE oder nicht ?

    und die deckenlampe wird ja vom letzten P oder L klemme des Wechselschalters geschalten.


    mfg


    der elektriker
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Leuchte an Wechselschalter anschließen

    Willkommen im Forum,Lindemann!Welcome

    Zuerst: Der Fred ist fast ein Jahr alt! Wenn Lemann das Problem noch nicht gelöst hat, wird er jetzt bestimmt kein interresse daran haben.:cool:

    Trotzalledem muss auch ich Gert recht geben. Es macht doch nichts, das du das übersehen hast. Wir reissen dir nicht den Kopf ab. :)
     
Thema:

Leuchte an Wechselschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Leuchte an Wechselschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter

    Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter: Hallo zusammen, leider habe ich bei der Elektroplanung nicht daran gedacht, dass ich an den Ecken der Terrasse Sockelleuchten haben möchte. Der...
  2. Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen: Hallo! Ich möchte gerne einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte für mein Badezimmer richtig anschließen, dass wenn man den Schalter betätigt,...
  3. Wechselschalter + LED soll leuchten bei ON

    Wechselschalter + LED soll leuchten bei ON: Hi jungs ich habe diesen Wechselschalter ''ORIGIN'' Aufputz + LED Wechselschalter ''ORIGIN'' Aufputz + LED 63x63x40mm 250V/AC 10A Polarweiß...
  4. Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...: Hallo, ich habe gerade ein Problem, wollte 2 mal Busch Jäger Wechselschalter 2000/6USK benutzen um die Wechselschaltung zu installieren, aber das...
  5. Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe: Abend zusammen, mein erster Beitrag deswegen hoff ich nicht gleich zerfetzt zu werden. Ich hab folgendes Problem mit meiner Verdrahtung im...