Mehrere Unterverteilungen im EFH

Diskutiere Mehrere Unterverteilungen im EFH im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrere Unterverteilungen im EFH @gert: nene, der Unterschied ist tatsächlich nur so gering. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass...

  1. Geka

    Geka Guest

    AW: Mehrere Unterverteilungen im EFH

    @gert: nene, der Unterschied ist tatsächlich nur so gering. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass dann das 4-adrige einfach zu teuer ist, aber bei 7,25 / m incl. MWst. kann ich nicht meckern ;)

    @ac dac master: wat is denn *dingens c helmut*?

    Noch ne kleine Frage zwecks (früher) Aufteilung des PEN, ich hatte heute nämlich einen kleinen Disput mit dem Großhändler zwecks Konfiguration des Zählerschranks. Er hat mir den mit 4 poliger Sammelschiene und 4 poliger Hauptleitungsabzweigklemme im oberen Anschlußraum konfiguriert. Wenn ich die Auftrennung des PEN aber schon im Technikraum mache und von dort 5-adrig zum Zählerschrank fahre, müssen die doch auch 5-polig sein, oder? Er meint, das gäbe Ärger mit dem VNB.

    Gruß
    GeKa
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Mehrere Unterverteilungen im EFH

    Das würde ich unmittelbar mit dem EVU abstimmen. Eigentlich ist es dem egal, ob du vor oder nach dem Zähler den PEN auftrennst.
    Es dürfte nichts dagegensprechen, den PEN unmittelbar am HAK zu trennen.
    Schlimmstenfalls machst du halt ne Brücke rein.
    Gruß Gert
     
  4. #13 AC DC Master, 10.12.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mehrere Unterverteilungen im EFH

    dem evu ist egal, ob nun im hak oder im zählerschrank die trennung erfolgt, hauptsache du hälst dich an die alte tab 2000 ( noch ) und an die vde! die sagt eindeutig, das du nicht mehr den getrennten pe und n wieder irgendwo zusammen führen darfst ! ! ! ist nicht erlaubt ! wenn du so wieso ein bus-system aufbaust, sollte es in deinem eigenem interesse sein, ein getrennten pe und n zu den jeweiligen uv´s zu haben. sprich wegen des emv´s. da können so manche bus-leitungen verrückt spielen wenn der pe, vom n nicht getrennt ist. aber auch die anderen system die in den poti mit einbezogen werden, werden in mitleidenschaft gezogen. mach 5adrig und gut !
     
Thema:

Mehrere Unterverteilungen im EFH

Die Seite wird geladen...

Mehrere Unterverteilungen im EFH - Ähnliche Themen

  1. Anschließen mehrere Unterverteilungen

    Anschließen mehrere Unterverteilungen: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zu mir hab Energieanlagenelektroniker, arbeite in der Projektierung von Stromversorgungsanlagen und kenne mich auch...
  2. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  3. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  4. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...