Halogenseilsystem Fehler

Diskutiere Halogenseilsystem Fehler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, bin neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Folgendes Problem: Ich habe ein Seilsystem im Flur mit einer Wechselschaltung und...

  1. Tina48

    Tina48 Guest

    Hallo Zusammen,
    bin neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Folgendes Problem:
    Ich habe ein Seilsystem im Flur mit einer Wechselschaltung und einem Dimmer. Die andere Schaltung ist normal (Kippschalter). Jahrelang funktionierte das System. Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf: Wenn ich die Schaltung betätige, brennen kurz die Lampen und gehen dann aus. Wenn ich dann den Dimmer herunterdrehe( also auf halbe Kraft) brennen die Lampen gedimmt. Sobald ich den Dimmer wieder hochstelle, schalten die Lampen aus. Im Dimmer ist ein Sicherung. Den Dimmer habe ich schon ausgetauscht. Daran lag es nicht. Ich habe auch schon die Halogenlampen gewechselt, da ich dachte eine Lampe ist vielleicht defekt.
    Heute ist am Seilsystem im Wohnzimmer eine Birne ausgefallen, dich ich daraufhin wechselte. Nach der Montage schaltete sich der Elektronikdimmer eine Sekunde nach dem Einschalten aus. Daraufhin habe ich eine neue Lampe mit Fassung angeschlossen und das selbe Problem tauchte auf. Also liegt es wohl offensichtlich nicht an der Lampe. Ich hoffe, dass jemand eine zündende Idee hat, wie ich diese Probleme lösen kann.
    Im Voraus vielen Dank.
    Lg Tina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Halogenseilsystem Fehler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saarbahner, 02.12.2007
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenseilsystem Fehler

    Hallo liebe Tina, willkommen im Forum !WelcomeWinkeWinke

    Welche Art Trafo wird bei deinem Seilsystem verwendet? Wenn es ein elektronischer ist,
    könnte dieser defekt sein !
     
  4. #3 servicetechniker, 02.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Halogenseilsystem Fehler

    Hast du elektronische oder gewickelte Trafos bei deinen Seilsystemen. Hängen da vielleicht irgendetwas dran hatte es bei meinen Eltern die haben da so weihnachtskugeln über beide schinen gehangen. Dadurch den trafo überlastet so das er nach ner zeit abgeschaltet hat.
     
  5. Tina48

    Tina48 Guest

    AW: Halogenseilsystem Fehler

    Hi,
    gewickelte Trafos und die sind auch neu.
     
  6. Tina48

    Tina48 Guest

    AW: Halogenseilsystem Fehler

    Hallo,
    nein, ich habe nicht über den Seilen hängen. ++++++++++++++++++++++++++++++++++
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Halogenseilsystem Fehler

    Hallo Tina,
    nachdem, was du alles getauscht hast, könnte es noch dein, dass der Dimmer nicht zum Trafo passt. Für konventionelle Trafos brauchst du einen Dimmer mit "Phasenanschnitt". Wenn vorher ein elektronischer Trafo eingebaut war, kann der Dimmer vermutlich nur "Phasenabschnitt.

    also, mal prüfen und ggf. tauschen.

    Gruß Gert
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Halogenseilsystem Fehler

    Hallo Tina Welcome ,

    da es sich um Seilsysteme handelt, gehe ich davon aus, dass hier gewickelte Trafos im Einsatz sind.
    Für diese Trafos gibt es als Überlastschutz außer den Feinsicherungen noch Stromwächter, die sich bei Überlastung des Systems abschalten.
    Sind wirklich immer die gleichen Leuchtmittel getauscht worden?
    20W raus, 20W rein, oder 35W raus, 35W rein???
    Falls nicht, löst dieser Stromwächter aus..

    Gruß Kawa :)
     
  9. Tina48

    Tina48 Guest

    AW: Halogenseilsystem Fehler

    Hallo Kawa,
    komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Ja, es ist richtig dass es sich um gewickelte Trafos handelt. Ich habe immer darauf geachtet, dass die gleiche Wattleistung eingeschraubt wurde. Es liegen 3 Trafos in der Decke und ich hatte ursprünglich (als noch alles funktionierte) 5 Halogenlampen a´ 20 Watt angeschlossen. Jetzt habe ich auf 3 Lampen reduziert, da ich auch dachte, die Spannung sei zu hoch. Daran lag es wohl auch nicht. Kann es vielleicht sein, dass plötzlich die Wechselschaltung eine Macke hat und ich vielleicht einen ganz normalen Schalter im Austausch für den Dimmer einbauen sollte? Folgendes macht mir auch Gedanken. Ich hatte vor einigen Monaten eine Maus in meinem Schlafzimmer. Hinter den Rigipswänden verläuft der Strom auch zum unteren Flur. Kann es möglich sein, dass die Maus das Kabel etwas angenagt hat. Oder kann ich diese Möglichkeit ausschließen. Ich habe auch etwas Angst einen normalen Schalter einzubauen, weil dann ja die Sicherung im Dimmer nicht mehr faßt (Kabelbrand)? Du siehst es ist nicht einfach und ich habe wirklich so gut wie keine Ahnung vom Strom.
    Lg aus Dortmund
    Tina
     
  10. #9 Saarbahner, 05.12.2007
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenseilsystem Fehler

    Hallo Tina !

    Also im Falle dass die Leitung durch eine Maus beschädigt wurde :
    Normalerweise sollte die Leitung durch den vorgeschalteten Sicherungsautomaten gegen Überlastung geschützt sein.
    Ich denke, wenn der Fehler hier zu suchen ist, kann dir nur ein Elektriker vor Ort mit einer Isolationsmessung helfen.
     
  11. #10 Lötauge35, 06.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Halogenseilsystem Fehler

    na das wird ja lustig hier mit den Mäusen im Schlafzimmer...:D

    Ich könnte Dir ja mal meine Katze ein paar Tage ausleihen...;)
     
Thema:

Halogenseilsystem Fehler

Die Seite wird geladen...

Halogenseilsystem Fehler - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  2. N PE Klassischer Fehler

    N PE Klassischer Fehler: Hallo Beim TNC-S Netz löst der Fi ja aus bei einer Brücke zwischen N und Pe nach dem Fi. Meine Frage ist wie es bei anderen Netzformen ist?...
  3. Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811: Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...
  4. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  5. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...