Leitung mechanischer Schutz

Diskutiere Leitung mechanischer Schutz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe da ein Problem Irgendwo in den VDE Vorschriften steht in etwa "Kabel und Leitungen sind an besonders gefährdeten Stellen mit...

  1. #1 fragensteller, 12.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2006
    fragensteller

    fragensteller Guest

    Hallo​
    ich habe da ein Problem

    Irgendwo in den VDE Vorschriften steht in etwa

    "Kabel und Leitungen sind an besonders gefährdeten Stellen mit einem zusätzlichen mechanischen Schutz (Schutzrohr, Abdeckung) zu versehen".

    Gilt dies auch für Leitungen die z.Bsp. vom Rohboden kommend unterputz in der Wand nach oben verlegt werden und sich damit im Bereich der Sockelleiste befinden, die Leiste wird irgendwann mit Nägel oder Schrauben befestigt und dadurch könnte die Gefahr der Leitungsbeschädigung bestehen.

    Muss in diesem Fall im Bereich der Sockelleiste ein Metallrohr verwendet werden oder wie ist hier VDE gerecht zu verfahren und wo kann ich dies nachlesen.

    Danke

    Fragensteller
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitung mechanischer Schutz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bozinsky, 31.05.2006
    bozinsky

    bozinsky Guest

    AW: Leitung mechanischer Schutz

    Der zusätzliche mechanische Schutz ist abhängig von der verwendeten Leitung sowie von der Situation. Wenn hier z.B. Mantelleitungen in einer "gewöhnlichen" Umgebung (Büro, Wohnraum,....) montiert werden, ist kein zusätzlicher erforderlich. Die Mantelltg. ist bei UP-Montage ausreichend geschützt. Bei der Verlegung von einzelnen Aderleitungen ist eine direkte UP-Installation nicht zulässig. Hier wäre der mechanische Schutz durch ein geschlossenes Rohrsystem notwendig. Das Risiko, eine Versorgungsleitung durch Nägel oder Bohrungen zu beschädigen, besteht immer. Und wenn ich an durchtrennte oder durchbohrte heizungsrohre denke, hilft auch ein Metallrohr nicht wirklich ;-) Man kann lediglich die "Trefferquote" gering halten durch konsequente Beachtung der zugelassenen Installationszonen.
     
Thema:

Leitung mechanischer Schutz

Die Seite wird geladen...

Leitung mechanischer Schutz - Ähnliche Themen

  1. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  2. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  3. Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig

    Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig: Aus einer Diskussion auf einem anderen Forum (schwieriges Diskussionsklima) war eine Konstellation eines 1 phasigen Verbrauches 3 kW über...
  4. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  5. Ableitung Statische Aufladung

    Ableitung Statische Aufladung: Frohes Neues Jahr, ich habe bei mir auf dem Weg zum Badezimmer eine Schalter/ Steckdosen Kombination. Jedes mal wenn ich vorher mit meiner...