Außensteckdose mit eigenem RCD/FI

Diskutiere Außensteckdose mit eigenem RCD/FI im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! In unserem Neubau hat ein Elektrofachbetrieb die gesamte Elektroinstallation durchgeführt. Dabei hat er die Außensteckdosen mit auf den...

  1. #1 Hollaridoh, 07.12.2007
    Hollaridoh

    Hollaridoh Guest

    Hallo!

    In unserem Neubau hat ein Elektrofachbetrieb die gesamte Elektroinstallation durchgeführt. Dabei hat er die Außensteckdosen mit auf den Stromkreis wie die Wohnzimmersteckdosen gelegt (Etagen-RCD). Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das nicht zulässig sei und Außensteckdosen grundsätzlich einen eigenen RCD haben müssen, kann das aber nicht mehr finden. Der Elektriker-Meister hat auf meine Nachfrage gesagt, dass wäre Quatsch. Wie ist denn das, ist die Installation so korrekt oder nicht? Wenn nicht, hat zufällig jemand den entspr. Passus verfügbar?

    Grüße und Danke,
    der Holli
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 07.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Außensteckdose mit eigenem RCD/FI

    Welcome !

    Ist so korrekt, aber nicht besonders ausfallsicher.
     
  4. #3 PatBonner, 07.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Außensteckdose mit eigenem RCD/FI

    Warum ist das nicht Ausfallsicher ?

    Fällt dich ganz sicher mal aus ;-)

    Im Ernst.
    Ist die Aussensteckdose schaltbar (2-polig) wie soch das gehört, passiert da nix.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Außensteckdose mit eigenem RCD/FI

Die Seite wird geladen...

Außensteckdose mit eigenem RCD/FI - Ähnliche Themen

  1. Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?

    Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?: Hallo, in unserem Haus hat der Elektriker die Außensteckdosen "schaltbar" von innen angeschlossen. Da noch eine Außenlampe dazu kam, hat er...
  2. Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !

    Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !: Hallo ! Wie kann ich eine Außensteckdose mit einem normalen Wechselschalter ausschalten so das keine Manipulation von außen betrieben werden kann....
  3. Außensteckdose fürs Gartenhaus

    Außensteckdose fürs Gartenhaus: Hey, ich möchte für meine Hue Beleuchtung eine außensteckdose am Gartenhaus anbringen. Oder sollte ich diese drin anbringen? Dann wäre aber ein...
  4. Außensteckdose 2-polig schalten

    Außensteckdose 2-polig schalten: Hallo, gibt es weitere Gründe, die Außenstromkreise im Garten 2-polig zu schalten? Bisher hatte ich geplant, diese 2-polig zu schalten, damit man...
  5. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...