Lichtschalter Anbringung

Diskutiere Lichtschalter Anbringung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Seniorengerechte Wohnung gekauft. Beim anschließen der Lampen habe ich festgestellt,daß wenn vom Schlafzimmer ins Bad...

  1. #1 muellerb, 12.12.2007
    muellerb

    muellerb Guest

    Hallo,

    ich habe eine Seniorengerechte Wohnung gekauft. Beim anschließen der Lampen habe ich festgestellt,daß

    wenn vom Schlafzimmer ins Bad will erst das Schlafzimmerlicht anlassen muss, zu Lichtschalter im Wohnzimmer laufen muss, das Licht vom Wohnzimmer anmachen , dann wieder zurück ins Schlafzimmer -- Licht ausmachen und dann ins Bad. Das gleiche von der Küche aus. Die Wohnung hat nur 51m² aber das ständige hin und hergehen geht mir auf die nerven! Ich muss entweder im Raum, den ich verlasse das Licht brennen lassen, oder im Dunklen laufen (und dann womöglich noch hinfallen)

    gibt es da keine Vorschriften, dass bei jedem zugang zu einem Raum ein Lichtschalter vorhanden sein muss! Ich finde das ist ein Schildbürgerstreich!
    Kann man vom Planer bzw. Hersteller das nicht erwarten bzw. verlagen?

    Ich hoffe es gibt da Möglchkeiten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtschalter Anbringung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 12.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter Anbringung

    Vorschrift direkt nicht es wäre aber schön wenn es so wäre. Es gibt für dich vielleicht 2 Möglichkeiten zur problem lösung. Wenn dein Flur nicht zu verwinkelt ist eine Lampe mit integrirtem Bewegunsmelder oder eine Schalter ausbauen und eine unterputz bewegungsmelder einbauen.
     
  4. #3 muellerb, 12.12.2007
    muellerb

    muellerb Guest

    AW: Lichtschalter Anbringung

    Hallo,

    im Flur wäre es ja ok, aber im Wohnzimmer geht dann immer das licht an und aus. Es gibt kein Flur, nur ein kurzer Eingangsbereich. Das Wohnzimmer ist sozusagen der zentale Verteiler, und das hat nur im Engangsbereich einen Lichtschalter. Der liegt aber 2 bzw. 3m von küche bzw. Schlafzimmer entfernt.:

    Das heißt wenn es keine Vorschrift gibt....man muss wieder alles selbst kontrollieren und durchdenken, weil die planer.....ich weis nicht ....wohl nicht besonders viel praktische Vorstellung haben von dem was sie da fabrizieren Hammer
     
Thema:

Lichtschalter Anbringung

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Anbringung - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...