2 Lichtschalter + Dimmer ???

Diskutiere 2 Lichtschalter + Dimmer ??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Heyho Hab grad euer forum gefunden als ich auf der suche nach schaltplänen war. Hab bei euch diese grafik gefunden. [IMG] Jetzt meine frage:...

  1. Max909

    Max909 Guest

    Heyho

    Hab grad euer forum gefunden als ich auf der suche nach schaltplänen war.

    Hab bei euch diese grafik gefunden.
    [​IMG]

    Jetzt meine frage:

    Kann man dann auch noch hinter einen der 2 schalter nen dimmer hängen?
    Bzw gleich einen der schalter durch dimmer mit druckknopf ersetzten.

    Will mir im schlafzimmer n extra schalter mit dimmer neben das bett legen.

    Danke im voraus

    Gruß Matt​
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Lichtschalter + Dimmer ???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pommes-1, 13.12.2007
    pommes-1

    pommes-1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lichtschalter + Dimmer ???

    Hallo,
    kein Problem.

    Einfach Wechselschalter 2 durch einen Dimmer mit Wechselschalterkontakten ersetzen.

    Wird dann vom Prinzip genauso angeschlossen wie der Wechselschalter.

    Für Glühlampen kann man z.B. diesen hier nehmen:
    Voltus Elektro Shop | Gira 030200 Glühlampen Dimmer Einsatz mit Druck Wechselschalter (60-600W) | für Glühlampen


    Eine andere Möglichkeit wäre die Schaltung in eine Tasterschaltung zu verdrahten und einen Tast-Dimmer als Reiheneinbaugerät in die Verteilung setzen.
    Dazu muss natürlich die Verkabelung passen, es muss eine Ader als Schaltdraht (vom Taster zum Dimmer) und eine Ader als "geschaltete" Ader (vom Dimmer zur Lampe) frei sein.
    Der große Vorteil dabei ist, dass man von beiden Tastern dimmen und schalten kann.
    Das wäre dann so ein Dimmer:
    Voltus Elektro Shop | Eltako EUD12NP-8..230V UC Universal-Dimmschalter Power MOSFET 500W. Stand-by-Verlust nur 0,4 Watt. | Dimmer


    Gruß
    Matthias
     
  4. Max909

    Max909 Guest

    AW: 2 Lichtschalter + Dimmer ???

    Ausgezeichnet

    Bekomm ich sowas auch im baumarkt?

    Ich hab grad n bissl bei voltus gesöbert und gesehen dass es auch dimmer für trafo-beleuchtung gibt. Heißt ja dann dass ich mein 12V halogen seilsystem im wohnzimmer auch dimmen kann, oder?
    Mir wurde von mehreren leuten gesagt das würde dort nicht funktionieren...

    Voltus Elektro Shop | Gira 030700 Tronic Dimmer Einsatz für NV Lampen mit elektronischen Trafos (20-525W) | für Glühlampen
     
Thema:

2 Lichtschalter + Dimmer ???

Die Seite wird geladen...

2 Lichtschalter + Dimmer ??? - Ähnliche Themen

  1. Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Doppellichtschalter (Foto 1) durch einen Dimmer ersetzen. Einen passenden Dimmer...
  2. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...
  3. Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich möchten einen Merten Lichtschalter durch einen Dimmer ersetzen. Betrieben werden 3 x 28 Watt Halogen Birnen. Für die...
  4. 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen: Hallo erstmal, ich hoffe ich bin im richtigen Forum und ihr könnt mir helfen. Die Ausgangsituation sieht wie folgt aus: 2 Lichtschalter...
  5. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...