Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

Diskutiere Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln Also ich versteh das so: Dose wo Lampenanschluss und Zuleitung kommen. Von dort mit 4 Drähten zur...

  1. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Also ich versteh das so:
    Dose wo Lampenanschluss und Zuleitung kommen. Von dort mit 4 Drähten zur Schalter/Steckdosen-Kombi. Von der Steckdose dann mit 3adrigem Kabel zu den anderen Steckdosen.
    Aber wenn eh ein Elektriker kommt dann kann er dir das vor Ort genau erklären. Hast ja dann noch Zeit die Kabel nach zu ziehen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Heimwerker, 18.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Sorry, aber ich finde es unsinnig das weitaus schwerer zu bekommene 4x zu verwenden um vielleicht 10 Ct. zu sparen oder sogar mehr zu zahlen. Mit einem 5x bleibt dann die Möglichkeit zu erweitern.
     
  4. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Klar, wenn er Aufputzleitung verlegt bzw. ein mehradriges Kabel verwendet werden muss, geb ich dir völlig recht dass ein 5x besser ist.
    Wenn aber Leerrohre vorhanden sind und einzelne Drähte eingezogen werden würd ich nur 4 einziehen.
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    das wäre der bessere weg da nach neuster din für die steckdosenstromkreise ein fi-schutzschalter vorzusehn ist. und wenn der nun auslöst weil ein defektes gerät angeschlossen wird hätte man wenigstens licht
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Wer macht denn sowas?

    Lutz
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Von Zuleitung war nicht die Rede.

    Lutz
     
  8. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Wenn nur eine Zuleitung da ist würd ich das so machen. Bevor ich in einem Zimmer wieder anfange eine Unterverteilung zu machen.
    Besser wärs natürlich wenn Licht und Steckdosen getrennt sein würden.

    Aber sicher doch ;)

     
Thema:

Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  3. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  4. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  5. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...