Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

Diskutiere Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo , ich wollte nochmals fragen, bei einer Steckdose auf welcher Seite muss die Phase und auf welcher der N Leiter sein?? Erde ist ja immer in...

  1. #1 Danny-Hamburg, 03.01.2008
    Danny-Hamburg

    Danny-Hamburg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , ich wollte nochmals fragen, bei einer Steckdose auf welcher Seite muss die Phase und auf welcher der N Leiter sein??

    Erde ist ja immer in der Mitte, aber gibt es eine Vorschrift die sagt auf welcher Seite sich die Phase befindet muss bzw. der N Leiter???

    Und wierum kommt die Steckdose eingebaut??

    Mit den Klemmen nach oben oder nach unten??


    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 03.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
  4. #3 PatBonner, 03.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    lol.

    Ruhig Leute, immer ganz Ruhig :)


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 servicetechniker, 03.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    ich bin immer RUHIG. Ne wollte nur zeigen das er sich das mal durchließt. Finde damals ist ja schon alles wichtige geklärt worden.
     
  6. #5 PatBonner, 03.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    ;)


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Lötauge35, 03.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Beim Wasser ist links immer heiß und rechts kalt.
    Deshalb bei der Steckdose auch L links und N rechts.
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Fast :D
    Ich hab mich schonmal bei einem Hotel(4* hier in DE) beschwert, weil ich beim Duschen kein Warmwasser hatte. Tja als dann einer Techniker kam und erstmal den den Hebel von links nach rechts drehte und dann auf einemal Warmwasser kam, hab ich schon was blöd geguckt...:rolleyes:
     
  9. #8 Danny-Hamburg, 04.01.2008
    Danny-Hamburg

    Danny-Hamburg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Hi habe trotzdem nochmal eine Frage:

    Bei einem Lichtschalter wo muss AN bzw AUS sein??

    Schalterstellung oben oder unten??

    Und hatte schonmal eine solche Frage gestellt aber zum Lichtschalter!

    Ich habe hier eine Steckdose wo die Leitungen zu kurz sind, ich habe mir dann Wagoklemmen gekaut und diese Leitung verlängert, also in der Dose wo die Steckdose hineinkommt!

    Ist sehr eng da drinne!

    Ich wollte fragen wie ein Elektriker diese zu kurzen Adern verlängern würde?? wenn er seine Steckdose dort einbauen möchte??


    DANKE
     
  10. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Schalter: Aus in Stellung oben. Dann sieht im im "Normalfall" kein Unterschied zwischen Taster / Schalter.

    Steckdoesen: Dir bleibt doch praktisch nichts anderes übrig als das so zu machen;)
     
  11. #10 luckyjack, 04.01.2008
    luckyjack

    luckyjack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Das macht jeder Anders, hauptsache in einem Gebäude ist es gleich.
    Wir machen beim Schalter immer AUS unten.
    Bei Steckdosen ist es auch egal aber meistens kommt L nach links.
    kenne aber auch genug Großbaustellen wo mehrere Elektrofirmen waren da ging es drunter und drüber mit links und rechts .
     
Thema:

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

Die Seite wird geladen...

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? - Ähnliche Themen

  1. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...
  2. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  3. Steckdose vor Schalter einbauen

    Steckdose vor Schalter einbauen: Hallo zusammen, ich habe eine Steckdose in der Zuleitung zu einem Schalter installiert - quasi "vor" dem Schalter. Dazu habe ich eine...
  4. LED Dimmer Einbau und Problem mit der Steckdose

    LED Dimmer Einbau und Problem mit der Steckdose: Hallo Wir haben einen LED Dimmer eingebaut. Nach Einbau funktioniert keine Steckdose mehr im Zimmer. Auch nach Ausbau des Dimmers kein Strom in...
  5. Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?

    Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?: Hallo zusammen, ich benötige Bitte Euer Fachwissen, da wir Pfusch vermuten... Wir haben vor 2 Wochen eine neue Einbauküche bekommen, welche...