Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

Diskutiere Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? Löten ist eine der sichersten und dauerhaftesten Verbindungen zwischen Kupferleitern. Es erfordert...

  1. #41 Lötauge35, 06.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Löten ist eine der sichersten und dauerhaftesten Verbindungen zwischen Kupferleitern.
    Es erfordert natürlich etwas handwerkliches Geschick und Kenntnisse.
    Wichtig sind blanke Leitungen,
    -eine aufgerauhte Oberfläche,
    -Lötwerkzeug mit passender Wärmeleistung
    -das richtige Lot
    und ein Flussmittel dazu (Kolophonium)

    Normalerweise schafft das jeder Elektriker, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen.
    Es kann aber auch sein das in der jetzigen Ausbildung nur Stecken und Pressen „modern“ sind.
    ( Ist beim Heizungsbau genauso, früher konnte ein Klemptner noch Schweißen und Löten, heute wird nur noch gesteckt und gepresst.)

    mfg, Lötauge
     
  2. Anzeige

  3. #42 trekmann, 06.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Hallo,

    in den heutigen Aublidungen ist Löten kein Thema mehr. Wie lange bracuhst du zum Löten? Wie hoch sind die Materialkosten?

    MFg Marcell
     
  4. #43 Heimwerker, 06.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Kolophonium hab ich da, dann werd ich das auch mal probieren....
     
  5. #44 trekmann, 06.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Hallo,

    ich sehe schon den nächsten Threat, "Haus abgebrant, Zahlt die Versicherung trotzdem?".

    Daran möchte ich nochmal erinnern.

    MFG Marcell
     
  6. #45 PatBonner, 06.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Denkt duch nur mal an den übergangswiderstand ...

    Leitwert von Kupfer und Zinn....


    Sowas macht man heute nichtmehr, und das ist gut so!


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #46 Heimwerker, 07.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Ich hatte nicht vor, die Lötstelle in die Wand zu legen :rolleyes:

    Das Ergebnis war nicht wirklich gut, irgendwie ist mein Kolophonium kaputt....
     
  8. #47 PatBonner, 07.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Bei modernen Zinnen ist das Flussmittel bereits enthalten.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #48 Heimwerker, 07.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Also mit meinem Elektroniklot (enthält FM) geht es nicht, ob mit oder ohne Kolophonium.

    Oder liegt es an der Temperatur? 370°C

    Wäre für mich schon mal interessant zu wissen, woran es liegt.
     
  10. #49 PatBonner, 07.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Was versuchst du denn genau zu Löten ?


    Paddy
     
  11. #50 kalledom, 07.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Vermutlich ist die Leistung des Lötkolbens / der Lötstation zu gering, so daß im 'Inneren' des Lötkolbens 370°C sind, aber außen an der Spitze bzw. an der Lötstelle viel zu wenig.
    Für Kupferdrähte ab 1,5mm² (mal 2 Leitungen) sind wenigstens 100W erforderlich. Mit einem Elektronik-Lötkolben 50...80W ist da nix zu machen.
     
Thema:

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

Die Seite wird geladen...

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? - Ähnliche Themen

  1. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...
  2. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  3. Steckdose vor Schalter einbauen

    Steckdose vor Schalter einbauen: Hallo zusammen, ich habe eine Steckdose in der Zuleitung zu einem Schalter installiert - quasi "vor" dem Schalter. Dazu habe ich eine...
  4. LED Dimmer Einbau und Problem mit der Steckdose

    LED Dimmer Einbau und Problem mit der Steckdose: Hallo Wir haben einen LED Dimmer eingebaut. Nach Einbau funktioniert keine Steckdose mehr im Zimmer. Auch nach Ausbau des Dimmers kein Strom in...
  5. Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?

    Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?: Hallo zusammen, ich benötige Bitte Euer Fachwissen, da wir Pfusch vermuten... Wir haben vor 2 Wochen eine neue Einbauküche bekommen, welche...