Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

Diskutiere Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen? Keine Angst, wie schon in meinen anderen Postings geschrieben, werde ich die Installation defintiv...

  1. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Keine Angst, wie schon in meinen anderen Postings geschrieben, werde ich die Installation defintiv nicht selbst ausführen.
    Einerseits kenne ich nicht alle notwendigen Normen, andererseits möchte ich eine offizielle Rechnung und Abnahme, damit im Schadensfalle alles korrekt gelaufen ist und die Versicherung nicht zahlt.

    Möchte jedoch meine Kenntnisse bzgl. der E-Installation soweit erweitern, sodass ich dem Elektriker vor Ort nicht alles blind glauben muss.
    Darum meine Frage...
     
  2. Anzeige

  3. #12 Heimwerker, 05.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Na dann....

    Das ist leider unterschiedlich wie und wo das gemacht wird.


    Ja, parallel. Es muss nicht direkt nach der Auftrennung sein, kann aber.

    Die PEN Auftrennung sollte so früh wie möglich sein.
     
  4. #13 mxx0664, 05.01.2008
    mxx0664

    mxx0664 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Wenn ich dir einen guten Tipp geben darf:

    1 FI- Schutzschalter für deine Laube ist vollkommen ausreichend unbedingt 30mA FI.

    Zusätzlich würde ich dir noch einen Schalter empfehlen den du an einer dir leicht zugenglichen stelle montierst der die ganze Stromversorgung in deiner Laube unterbricht.
    Natürlich über Schütz schalten.

    Somit kannst du mit ruhigem gewissen deine Laube verlassen ohne das etwas passieren kann.

    MFG MAX
     
  5. #14 Heimwerker, 05.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Aussensteckdosen sollten immer einen seperaten Fi bekommen. Die 25€ mehr machen auch keinen Unterschied....
     
  6. #15 PatBonner, 05.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Ich würde für den Aussenbereich auch immer einen extra RCD setzen.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Mein Vorschlag ist ja bereits bekannt :D
    Auch das mit dem Schütz und Hauptschalter kannst du sein lassen. Wenn du wirklich alles Spannungsfrei schalten willst, dann mach einfach den FI runter.
     
Thema:

Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. wie mehrere steckdosen verklemmen

    wie mehrere steckdosen verklemmen: Hi. Hab in der küche oberhalb der arbeitsplatte einige steckdosen. Die zuleitung würde jetzt mitten in der breite der wand an steckdose drei...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  4. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  5. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...