Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

Diskutiere Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, nachdem ich schon eine Weile mitlese hier und auch schon einige Fragen gestellt habe, nun noch eine: Nach welcher Faustregel sollten...

  1. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich schon eine Weile mitlese hier und auch schon einige Fragen gestellt habe, nun noch eine:

    Nach welcher Faustregel sollten Fi-Schalter in der Installation aufgeteilt werden?
    Wenn es nur einen zentralen gibt, ist ja immer gleich alles dunkel/aus, wenn dieser "fliegt".

    Es geht speziell um eine Gartenlaube mit 2 Zimmern, Küche mit Herd, Bad mit DLE und Aussensteckdosen.

    Habe bis jetzt nur FI-Schalter gesehen, die alle 3 Phasen + N bedienen.
    Gibt es auch welche für nur eine Phase?
     
  2. Anzeige

  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Ja, gibt es.
    In deinem konkreten Fall würde ich für die Außeninstallationen einen FI(2 polig) vorsehen und einen für "den Rest"(4polig).
    Ferner würde ich innen einen Schalter für die Außensteckdosen installieren, damit du diese abschalten kannst, wenn du sie nicht brauchst, bzw. nicht da bist. Du musst nich so nett sein und einem Einrbechner auch noch Stom zur Verfügung stellen;)
     
  4. #3 servicetechniker, 03.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Wenn die steckdose nicht schaltbar ist und die einbrecher den strom nutzen kann es sogar sein das die versicherung nicht komplett bis gar nicht zahlt
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    In der heutigen Zeit ist dank guter Akkutechnik wohl kein Einbrecher auf eine Steckdose angewiesen.

    Zumal ein Kuhfuß eh meist ausreicht...


    ...wenn man den im Fernsehen gezeigten Test an Standart Fenstern glauben darf.
     
  6. #5 Lötauge35, 04.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Bei einer Gartenlaube mit zwei Zimmern ist ein Fi für alles ausreichend.
    Ein Fi fliegt normalerweise nicht, nur im "Fehlerfall"
    Außensteckdosen sollten aber zusätzlich schaltbar sein, damit nicht Strom unkontrolliert abfließt.
     
  7. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Danke für eure Antworten!
    Eigentlich sind es ja 4 Zimmer (Küche, WZ, SZ, Bad).
    Meint ihr, da reicht trotzdem ein FI für drinnen und der 2fach für draussen?
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Klar. Es würde auch einer für alles reichen. Es gibt auch Leute, die haben ihr ganzes Haus über einen FI laufen. Das hat aber dann den Nachteil, dass es wenn, dann überall dunkel ist :(
    So bleibts bei dir (wenigstens) hell, wenn draußen mal was passiert.
     
  9. #8 Heimwerker, 04.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    @Bud:
    Denk mal drüber nach, ob du nicht vielleicht das Flurlicht oder das Küchenlicht mit auf den 2poligen Fi legst. Hätte dann den Vorteil, dass man noch ein wenig Licht hätte, wenn der 4pol Fi mal auslöst.
     
  10. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Noch ne Zusatzfrage:
    Gibt es hier im Forum mal ein Beispielschaltbild, was ausgehend von einem PEN Leiter (Drehstrom) die Verkabelung im SIcherungskasten und für mehrere einzelne Stromkreise aufzeigt?

    Mich würde interessieren wie die FIs angeschlossen werden (denke mal parallel und direkt nach der Aufsplittung des PEN auf PE und N?
     
  11. #10 Heimwerker, 04.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

    Willst du das nicht jemandem überlassen, der das schonmal gemacht hat?

    Nicht böse sein, aber ich habe das Gefühl, du solltest dir Hilfe holen.....
     
Thema:

Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Wie mehrere Fi-Schalter anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. wie mehrere steckdosen verklemmen

    wie mehrere steckdosen verklemmen: Hi. Hab in der küche oberhalb der arbeitsplatte einige steckdosen. Die zuleitung würde jetzt mitten in der breite der wand an steckdose drei...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  4. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  5. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...