Kochplatte und Herd separat sichern

Diskutiere Kochplatte und Herd separat sichern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kochplatte und Herd separat sichern HI Tosi.Danke für deine Anwort. Nun... Es befindet sich ein 3 phasenanschluss für das Kochfeld. Für...

  1. #11 Cherryberry, 21.01.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    HI Tosi.Danke für deine Anwort.

    Nun...

    Es befindet sich ein 3 phasenanschluss für das Kochfeld.

    Für den Herd muss ich nochmal eine Leitung ziehen.NYM 3X15.

    Sicherung bis Küche sind 7 Meter(leitungslänge)
     
  2. Anzeige

  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    3 x 15? Du meintest wohl 3 x 1,5. Aber daran kannst du doch keinen Herd anschließen! Dafür brauchst du 5 x 2,5 :rolleyes:
     
  4. Tosi

    Tosi Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    Hallo!
    Also für das Kochfeld brauchst Du auf Grund der hohen Leistung mindestens 5 x 2,5 Querschnitt - Anschluss an Herdanschlussdose!
    Für den vom Kochfeld unabhängigen Backofen brauchst du eine möglichst separat abgesicherte Leitung 3 x 2 oder
    3 x 2,5
    - der Backofen ist steckerfertig, dass heißt hier muss eine Schuko-Steckdose gesetzt werden.
    Setzt Du eine Herdanschlussdose für den Backofen müsste die Zuleitung am Stecker gekappt werden und dies wäre ein Eingriff in die Gerätetechnik -> die Garantie könnte erlöschen!
    Grüße
    S.
     
  5. #14 NeonGenesisEv, 28.05.2009
    NeonGenesisEv

    NeonGenesisEv Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    Für einen seperaten Ofen würde ich ein 3x2,5 mm² ziehen, da diese meist 2 kW oder mehr haben. Fürs Kochfeld 5x2,5 mm², weil die 6 kW und mehr haben.
    Beim Ofen würde ich auch eher zu einer Schukosteckdose tendieren, wenn eh schon ein Schukostecker dran ist, da erspart man sich auch das umständliche Klemmen in einer Anschlussdose.
     
  6. #15 AC DC Master, 28.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    moin, moin.
    ich schließe mich da an. 3x2,5² NYM-J leitung mit einer schönen schukosteckdose. extra abgesichert selbst verständlich.
    bitte den ofen vom kühlschrank fern halten. auch wenn es 16, 19 oder sogar 21 mm dicke
    seiten wände sind. wärme strahlt durch und wenn man in ein paar jahren nicht gleich sich einen neuen kühlschrank holen und energiekosten sparen will. na bitte. immer ran an die sache.
     
Thema:

Kochplatte und Herd separat sichern

Die Seite wird geladen...

Kochplatte und Herd separat sichern - Ähnliche Themen

  1. Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?: In einem Elektro-Kombiherd (mit Spüle) mit zwei Kochplatten des alten gusseisernen Typs (Marke E.G.O. 12.14453.194 und 12.18463.194) kommen häufig...
  2. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

    Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...
  3. AEG Herd - eine Kochplatte geht nicht

    AEG Herd - eine Kochplatte geht nicht: Hallo, seit einigen Tagen geht bei unserem AEG Elektroherd (4 Ceranfelder) Modell Nummer 20045VA - wn pnc 943004 133 236 000 12 die...
  4. Hockerkocher Kochplatte anschließen

    Hockerkocher Kochplatte anschließen: Hallo, mein Bruder hat einen gebrauchten Hockerkocher gekauft (ist eine Kochplatte mit 40 cm Durchmesser und 5000 W Leistung. Er wurde als...
  5. Wärmeleistung,230V Kochplatte an 400V

    Wärmeleistung,230V Kochplatte an 400V: Frage: Wie vehält sich die Wärmeleistung einer Kochplatte, wenn diese statt an 230V an 400V angeschlossen wird? Bedanke mich jetzt schon mal. MfG...