alte Anlage mit UV erweitern

Diskutiere alte Anlage mit UV erweitern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forenteilnehmer! Bei der Renovierung meiner Wohnung möchte ich gerne auch ein paar Veränderungen an der Elektrik vornehmen. Die alte...

  1. fuzzy

    fuzzy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenteilnehmer!

    Bei der Renovierung meiner Wohnung möchte ich gerne auch ein paar Veränderungen an der Elektrik vornehmen. Die alte Verteilung ist ein Schrank in dem 2 Felder (je eines für ein Stockwerk- ich spreche hier im folgenden nur von einem Stockwerk) mit drei Bereichen enthalten sind: unten jeweils 3 Vorsicherungen a 63A, darüber jeweils der Zähler und ganz oben jeweils eine Reihe von 12 Automaten.
    Da ich gerne mindestens einen FI einbauen möchte und den Durchlauferhitzer von LS auf Neozed Lasttrenner (3x35A) umstellen möchte, habe ich mich schweren Herzens entschlossen eine neue 3-reihige Unterverteilung zu setzen. Da wäre dann mehr Platz für "mehr FI" und mehr aufgetrennte Stromkreise. Die neue Unterverteilung ist nur wenige Meter neben dem ursprünglichen Zählerkasten, das Anschlußkabel ist dann etwa 5m lang.
    Ein 5x10mm² ist schon vorhanden - der alte DLE Anschluß.
    Meine Frage ist nun: Wenn ich nach dem Zähler vor dem Kabel zur neuen UV absichere, macht es ja keinen Sinn hier 3x63A einzusetzen denn das ist ja der Wert der Sicherungen vor dem Zähler.
    3x50 A wäre aber schon zu wenig für den ganzen Rest (DLE 24KW, Herd, restliche Wohnung)
    Was für Möglichkeiten habe ich?


    Danke
    fuzzy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: alte Anlage mit UV erweitern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 04.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: alte Anlage mit UV erweitern

    Hallo Fuzzy und willkommen im Forum.

    Prizipiell kannst du dein 5x10mm² verwenden.
    Natürlich musst du ein Neozed Element mit entsprechender Absicherung setzen. 63A sind zu viel.

    Wie lange ist die Leitung zur UV denn ?


    Grüsse
    Paddy
     
  4. fuzzy

    fuzzy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Anlage mit UV erweitern

    Hallo Paddy,

    die Leitung wäre etwa 5m lang und auf bzw in der Wand verlegt.

    Gruß
    fuzzy
     
  5. #4 PatBonner, 04.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: alte Anlage mit UV erweitern

    5 Meter . ich rechne mal. bin gleich wieder da... .


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 PatBonner, 04.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: alte Anlage mit UV erweitern

    Deine 63A für 10mm² bei Verlegeart C , 25°C Temperatur und 5 Meter ist in Ordnung.
    Im Sommer sind wir im Grenzbereich.

    Ich würde 50A nehmen und du wirst sehen, dass das auch mit deinem Durchlauferhitzer reicht.




    Grüsse
    Paddy
     
  7. fuzzy

    fuzzy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Anlage mit UV erweitern


    Da zweifle ich noch etwas. Der DLE ist ein vollelektronischer, der läuft ja in der Regel nicht mit 100% Leistung (derzeit eher so 40-50% beim Duschen), aber es soll ja noch der Herd, eine 3KW Spülmaschine, und der ganze Steckdosen und Beleuchtungsrest daran hängen.

    Im schlimmsten Fall wird auf allen Platten gekocht (3x16A), warmes Wasser gezapft(3x35A) und auf einer Phase gespült. Wenn ich jetzt das Licht anmache brennt die Sicherung durch ;) (Disclaimer:Nur Spaß)

    Schöner wäre es, wenn man keine Vorsicherung vorsehen müßte und die 63A vor dem Zähler dafür herhalten müßten. Dann könnte man die LS der ganzen Wohnung in die UV verlegen.
    Zur Not könnte man dann auch ein 5x16mm² neu verlegen, falls es knapp wird.

    Gruß Fuzzy
     
  8. #7 kalledom, 04.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: alte Anlage mit UV erweitern

    Hallo,
    wenn die leistungsstarken Geräte wie z.B. Spül- und Waschmaschine gleichmäßig auf 3 Phasen aufgeteilt werden, dann kannst Du bei 50A-Sicherungen über 34kW in Betrieb nehmen: P = U * 1,73 * I = 400 * 1,73 * 50 = 34.600W = 34kW.
    Der E-Herd ist bereits auf 3 Phasen aufgeteilt.
     
  9. #8 Heimwerker, 04.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: alte Anlage mit UV erweitern

    Warum das denn?
     
  10. fuzzy

    fuzzy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Anlage mit UV erweitern

    Weil laut Datenblatt genau das benötigt wird. Das 21KW Modell geht mit 3x32A, der 24KW mit 3x35A. (Siemens DE24500)

    Gruß Fuzzy
     
  11. #10 PatBonner, 04.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: alte Anlage mit UV erweitern

    Hallo Fuzzy... .

    Wie gesagt:

    50A und gut ist.

    Ansonsten leg ne neue Leitung.

    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

alte Anlage mit UV erweitern

Die Seite wird geladen...

alte Anlage mit UV erweitern - Ähnliche Themen

  1. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  2. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  3. Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

    Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?: Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...
  4. Alte Terraneo Sprechanlage - Klinge funktioniert nicht mehr

    Alte Terraneo Sprechanlage - Klinge funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe eine alte Terraneo Sprechanlage übernommen, bei der die Klingel sowohl vorne am Gartentor als auch an der Haustür nicht mehr...
  5. Alte Telefonsprechanlage durch neue ersetzen

    Alte Telefonsprechanlage durch neue ersetzen: Hallo, Ich möchte gerne die alte Sprechanlage aus den 60iger Jahren (Grohe) von meinen Großeltern durch eine neue Sprechanlage mit Video Funktion...