Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

Diskutiere Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen Hallo Wir Haben 3 Schalter und 2 Lampen hatten vor 1 Woche Renoviert.Wir haben die Abdeckrahmen...

  1. #11 Matte19742011, 03.09.2011
    Matte19742011

    Matte19742011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Hallo
    Wir Haben 3 Schalter und 2 Lampen hatten vor 1 Woche Renoviert.Wir haben die Abdeckrahmen demontiert und keine Schalter oder Steckdosen abgeklemmt. Die 3 Schalter befinden sich im Flur 1 am Eingang der Haustür der 2 am Eingang Wohnzimmer und der 3 am Bad .
    Habe folgendes Problem : Licht lässt sich mal einschalten und auf einmal nicht mehr.
    Schalter 1 :4 Drähte: 2x Blau 2x braun (2 Schwarze zusammenverklemmt) Schalter 2: 3 Drähte :1x Braun 1x Schwarz 1x Blau
    Schalter 3: 2x Braun 2x Schwarz 1 Blau .
    Der Elektriker meinte das das Problem am Schalter am Bad liegt der Manchmal Strom hat und manchmal nicht er hat ihn jetzt (tot) gelegt sodas die anderen 2 Funktionieren.Ich dachte erst das der Schalter ein defekt hat,aber er schaltet ja. Wir haben auserdem noch ein Bild aufgehängt und Kontroliert ob wir ein Kabel beschädigt haben . Also wurde die Wand aufgeklopft und es war alles IO.Er meinte dann da müsste mal neue Leitung legen.
    Wie kann das sein das es aufeinmal nicht mehr Funktioniert ?
    ich möchte schon ganz gern das alles wieder geht ohne das die Wand aufgekloppt wird.
    Es muss doch ein Lösung geben.Im Flur ist nicht 1 Abzweigdose.

    Hat einer ne Lösung ?

    Gruss Matthias
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 03.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    nur weil er "schaltet", sich also die Wippe bewegt muss er lang nicht i.o. sein. Es kann sein das Dreck drin ist und die Kontakte ab u an blockiert. Jedenfalls geht net eine Schaltung von heute auf morgen net hops und die Erfahrung zeigt das nach Renovierungen zu 90% der Fehler Dreck ist.

    Allerdings verstehe ich derzeit nicht wie das ganze angeklemmt ist anhand deiner Beschreibung, es wäre schön wenn du dazu noch ein paar Bilder hättest


    mfg Dierk
     
  4. #13 Matte19742011, 03.09.2011
    Matte19742011

    Matte19742011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    mhh dann wundert mich nur warum er nicht mit einem neun probiert hat ?
    Das ist kein Thema die Bilder kann ich hochladen wie gross darf das Bild sein MB?
     
  5. #14 Kaffeeruler, 03.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Es ist als Außenstehender in einem Forum immer schwer etwas zu beurteilen, man ist eben net vor Ort gewesen. Niemand ist perfekt und auch ich kann ja auf dem Holzweg sein :)
    Wenn er aber weder den Schalter noch die Leitungen gemessen hat ist es schon einmal ein bescheidenes Ergebnis.

    Größe des Bildes kann ich dir leider nicht sagen, wenn du es als .gif Datei speicherst und nicht als .bmp oder. jpg sollte es immer passen


    Noch zum Verständnis:

    - Alle 3 Schalter sind für die beiden Lampen ?
    - 1 Schalter nun raus genommen und beide Lampen gehen ?

    mfg dierk
     
  6. #15 Matte19742011, 03.09.2011
    Matte19742011

    Matte19742011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Gemessen hat er ja schon 2 mal hier ca 2 Stunden

    Ja alle 3 Schalter sind für 2 Lampen
    der Schalter ist noch drin wie im Bild zu sehen (schalter 3)
    Schalter 1 : http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=284651-1315052675.jpg&size=original

    Schalter 2 : http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=09f75a-1315052886.jpg&size=original

    Schalter 3 : Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

    Ich habe Elektriker gelernt allerdings habe ich nach meiner Lehre nicht mehr in diesem Beruf weiter gearbeitet. Dennoch verfüge ich noch über ausreichend Kenntnis über gewisse Dinge.
    Mein Eindruck war das er zum Schluss selbst nicht mehr wusste was er tat.
    Beim ersten mal dauerte es ca. 5 min bis nichts mehr ging .Darauf hin haben wir wieder angerufen und der selbe kam noch einmal, allerdings mit der selben Ahnung wie vorher und legte den Schalter einfach tot.
    Allerdings legte er mehr tot als beabsichtigt denn im Bad funktionierte die Steckdose und der Alibert nicht mehr. Dies habe ich dann wieder selber in Ordnung gebracht. Und das Kontrolllämpchen des Badezimmerschalters klemmte er auch verkehrt an......

     
  7. #16 Kaffeeruler, 03.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Was man sofort erkennen kann ist das Schalter 3 falsch angeklemmt ist ( ich denke mal damit die Schaltung wenigstens zum teil geht ? ). Der müsste so wie der Schalter 2 andere angeklemmt sein

    Ausgehend davon würde ich nun einfach mal den Schalter abnehmen, dann ein paar klemmen suchen und

    1) Sw- br zusammen stecken und die Schaltung testen mit den anderen beiden Schaltern
    2) Sw- Bl zusammen stecken und die Schaltung testen mit den anderen beiden Schaltern

    wenn´s beide mal geht dann ist der Schalter platt

    Oder nimm eben einen Schalter aus dem Wohnzimmer oder so, da sollten sicher Wechselschalter verbaut sein und somit kannste es in ruhe testen

    Hier noch ne Animation zu der Schaltung wie es laufen sollte
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/Animation_Kreuzschaltung.gif


    Mfg Dierk
     
  8. #17 Matte19742011, 03.09.2011
    Matte19742011

    Matte19742011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Danke für eure Antworten
    Ja der Schalter 3 ist falsch geklemmt so das die anderen gehn... Hat er ja sozusagen tot gelegt ...

    Habe mir grad ein Schalter besorgt.Probiers heut Abend


    danke


    cu matthias
     
  9. #18 Matte19742011, 03.09.2011
    Matte19742011

    Matte19742011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Habe die Schaltung im Urzustand zurück versetzt , alle Schalter Funktionieren aber..... nur ein paar mal dann gehts es nicht mehr.
    Habe auch ein anderen Schalter probiert das selbe in Grün.

    hier nochmal wies jetzt ist:
    Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

    Ich hab keine Ahnung wo der fehler liegt....
    Ich habe auch Durchgang geprüft vom Schalter 3 zu 2 alle hatten durchgang ausser der Blauer (Stromlos)
     
  10. #19 Kaffeeruler, 03.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Wenn du zwischen Schalter auf Bild 3 & 2 keinen Durchgang auf den Blauen hat musst du mal den Schalter von Bild 1 anschauen. Da würd i einfach mal die blauen durch verbinden sowie die braunen
     
  11. #20 Jörg67, 03.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Wer hat denn da mit der Zange die Isolation vergewaltigt?

    Nanana :p
     
Thema:

Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?

    Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?: Hallo, der Titel meines Posts klingt sicherlich erstmal sehr verwirrend, daher gehe ich direkt auf mein Problem ein: 1. wir haben im Gäste WC ein...
  3. Kreuzschaltung mit LED Aggregat

    Kreuzschaltung mit LED Aggregat: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte bisher für das Licht im Esszimmer einen Wechselschalter. Das Licht konnte man auch mit...
  4. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  5. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...