Verkabelung

Diskutiere Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bin dankbar über Tips zur Verkabelung: Raumgrösse 4x4 Meter. 1 abgesicherte Stromzuleitung. 3 Schalter und 1 Dimmer. 3x 40 Watt Einbauspot...

  1. #1 framach, 29.01.2008
    framach

    framach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bin dankbar über Tips zur Verkabelung:

    Raumgrösse 4x4 Meter.
    1 abgesicherte Stromzuleitung.
    3 Schalter und 1 Dimmer.
    3x 40 Watt Einbauspot in Serie.

    Wie wird es verkabelt das ich von jedem Schalter an/aus und den Dimmer benutzen kann?

    Siehe Bild.

    Kabelfarben Blau - Rot - Grün/Gelb

    Danke für Eure Hilfe :stupid:
     

    Anhänge:

    • strom.JPG
      strom.JPG
      Dateigröße:
      11,2 KB
      Aufrufe:
      676
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verkabelung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Verkabelung

    Was für ein Dimmer?

    Lutz
     
  4. #3 PatBonner, 30.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

  5. #4 placebo, 30.01.2008
    placebo

    placebo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Du kannst auch einen der neuen legrand tastdimmernehmen dort kannst auch deine taster draufhängen ! Vorsicht wenn du einen traffo hast die leitung vom traffo bis zu den spots darf nicht zu lang sein bei den meisten steht eine maximale leitungslänge von 2m das auch einhalten ! Wenn keine klemmen dabei sind verwende ich gerne porzelanklemmen die sind hitzebeständig und bekommst bei jeden großen baumarkt
     
  6. #5 PatBonner, 30.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verkabelung

    Hallo Placebo.

    die max. Leitungslänge gilt NUR bei elektronischen Trafos.
    Da wir nicht Wissen, welche Leuchten er verwenden will können
    wir Hierzu ohne weitere Angaben keine Aussage treffen.

    Wir brauchen hier mehr Informationen.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verkabelung

    Die Spots werden parallel und nicht seriell angeschlossen...
     
  8. #7 framach, 30.01.2008
    framach

    framach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    WEITERE INFOS:

    Es sollen 6 Einbauspots verbaut werden mit je 50 Watt / 230V ~ 50Hz - die Spots sind ohne Trafo!

    Der "Dimmer" den ich habe und benutzen wollte ist ein Lichtregler 20-500VA (hab grad im Beipackzettel gesehen das es ein Niedervolt-Halogenlampendimmer ist) Spannung 230 V ~ 50 Hz Leistung 20-500 VA Sicherung T2A/250 V.

    SPOTS und DIMMER sind BAUMARKTWARE

    Ich kann zwar am Dimmer auch AN/AUS machen was ich aber nicht benötige sondern ich will mit diesem nur die Helligkeit regulieren (wahrscheinlich wichtig wegen Verkabelung mit den anderen 3 Tastern)

    WIE GEHT ES NUN WEITER?
    Haeh

    Danke und Gruss
     
  9. #8 placebo, 30.01.2008
    placebo

    placebo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    wenn du nur dimmen damit möchtest und den dimmer schon hast mach ne kreuz schaltung mit den drei schaltern und am schluss hängst den dimmer zwischen lampendraht und lampe das würde gehen
     
  10. #9 framach, 31.01.2008
    framach

    framach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Haeh

    Was mach ich denn nun ???
     
  11. #10 Elektro, 31.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Verkabelung

    So wie ich es verstehe, hast du einen Dimmer für Wechselschaltung.

    Der Dimmer wir durch drehen vom Knopf eingeschaltet und gedimmt?

    Bei dieser Schaltung kann nur am Dimmer gedimmt werden.
    Die Schalter können nur ein und aus schalten. Ausnahme Nebenstellen taugliche Dimmer.

    Um von den anderen Stellen auch zu Dimmer, wird ein Tastdimmer mit Anschluß für zusätzliche Taster benötigt.


    Kanst du deine Anleitung als Anlage in das Forum stellen?

    mfg Elektro

    PS. Past der Dimmer auch zum Travo? Je nach Travo wird ein C oder L Dimmer benötigt. Bei unklaren Daten einen R,C,L Universal Dimmer verwenden.

    ELTAKO Technische Daten
     
Thema:

Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  4. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  5. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...