Wechselschaltung mit Dimmer ?

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimmer ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Jungs mit dem Blitz !!1 wer kann mir helfen, möchte einen Raum mit 10 Hochvoltspots a. 20W über eine Wechselschalting mit Dimmer auf einer...

  1. #1 klauspetra, 01.02.2008
    klauspetra

    klauspetra Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs mit dem Blitz !!1
    wer kann mir helfen,
    möchte einen Raum mit 10 Hochvoltspots a. 20W über eine Wechselschalting mit Dimmer auf einer Seite schalten. Geht das mit der Sparwechselschaltung, wie sieht mein Schaltplan aus ( bitte Skizze ), und welches Model Dimmer von Busch-Jäger wäre dafür geeignet, vielleicht ein Memorytastdimmer, oder ?
    Vielen Dank !!!! ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung mit Dimmer ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 01.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

  4. #3 Elektro, 01.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer ?

    Hallo Paddy,
    der Fragesteller hat nach Tastdimmer gefragt.

    Ich kenne diese nicht als Wechselschaltung sondern als Taster für die Nebenstelle.
    Bei den einigen Drehdimmern ist eine Wechselschaltung möglich.
    Ich würde dazu noch mal in die Anleitung des Dimmers sehen.


    Mfg Elektro
     
  5. #4 klauspetra, 03.02.2008
    klauspetra

    klauspetra Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer ?

    hallo jungs, ich bin einwenig verwirrt, ich brauche doch für die wechselschaltung einen dimmer, meinetwegen auch einen drehdimmer der zwei eingangsseitige kontakte für die korespondierenden hat und ausgangsseitig einen kontakt für die lampe, der dimmer muß doch lampenseitig angebracht werden, ist doch richtig, oder ?
    bei peddy's skizze konnte ich den dimmer nicht erkennen, vielleicht gehst du nochmal darauf ein
    vielen dank !!!!:confused:
     
  6. #5 PatBonner, 03.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wechselschaltung mit Dimmer ?

    Hallo Klauspetra.

    Wechselschaltung ist Wechselschaltung. Ob Du einen Dimmer verwendest ist
    der Schaltung egal. :)

    An einem Schalter kommt der Aussenleiter an, geht mit 2 Korrespondierenden an den 2. und von da aus an die Lampe.

    Ich finde, das kann man sehr gut erkennen.
    Einen der Schalter kannst du durch einen Dimmer ersetzen.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Elektro, 03.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer ?

    Hallo zusammen,

    ich würde ein Tastdimmer mit zusätzlichen Taster verwenden.

    So kann vom Taster auch gedimmt werden.

    Wenn doch ein Drehdimmer, dann ist hier bei voltus auch eine PDF mit Plan dabei.
    Siehe Seite3
    http://www.voltus.de/out/1/html/0/dyn_images/doc/BJ2247.pdf

    mfg Elektro
     
  8. #7 Elektro, 03.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer ?

    Hallo zusammen,
    Direkt zum Schaltplan bei Busch-Jäger

    Hier das Schaltbild Tastdimmer mit Taster
    http://www.busch-jaeger-katalog.de/images_ONLINE/a_6560.gif

    Hier das Schaltbild für Drehdimmer in Wechselschaltung
    http://www.busch-jaeger-katalog.de/images_ONLINE/a_2247u_a.gif
    Nicht alle Drehdimmer haben den Anschluß für Wechselschalter.
    Handbuch beachten.

    Handbücher Schaltpläne ...
    Für Busch Jäger Dimmer diese Online auswählen und die Handbücher laden.

    www.busch-jaeger-katalog.de
     
  9. #8 klauspetra, 05.02.2008
    klauspetra

    klauspetra Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer ?

    vielen dank an alle blitze da draüßen, hat alles funktioniert, habe mich für den tastdimmer entschieden, großes dankeschön an paddy, bis demnächst
    WinkeWinke
     
Thema:

Wechselschaltung mit Dimmer ?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Dimmer ? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...