Spannungsteiler

Diskutiere Spannungsteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir befassen uns gerade mit Spannungsteilern. Leider sind mir noch einige Sachen unklar, zu denen ich auch leider nicht viel im...

  1. #1 beNNi [esc], 17.02.2008
    beNNi [esc]

    beNNi [esc] Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir befassen uns gerade mit Spannungsteilern.

    Leider sind mir noch einige Sachen unklar, zu denen ich auch leider nicht viel im Internet finde.

    Ich hab hierzu noch 3-4 kleine Fragen:

    1) Welchen Einfluss hat der Belastungswiderstand auf die abgegriffene Teilspannung bei einem belasteten Spannungsteiler?

    2) wodurch lässt sich der Einfluss der Belastung auf die abgegriffene Teilspannung beim Spannungsteiler verringern?

    3) worauf ist bei der Spannungsmessung an hochohmigen Widerständen bezüglich der Wahl des Spannungsmessers zu achten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannungsteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marley2308, 20.02.2008
    marley2308

    marley2308 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsteiler

    Hiho

    zu 1) Die Spannung, wird je nachdem wie stark den den Teiler belastet mehr oder weniger stark zusammenbrechen, da du ja den 2ten Teilwiderstand mit dem Belastungswiderstand parallel schaltest und somit den Gesamtwiderstand verringerst.

    zu 2) Spannungteiler hochohmiger als den Belastungswiderstand wählen

    zu 3) versteh nicht genau was du meinst, je hochohmiger desto besser.

    mfg
    Matthias
     
Thema:

Spannungsteiler

Die Seite wird geladen...

Spannungsteiler - Ähnliche Themen

  1. Berechnung Spannungsteiler

    Berechnung Spannungsteiler: [ATTACH] Hallo, könnte mir jemand vorrechnen wie man auf die Spannung UU=7V kommt. Die Schaltung wurde mit LTSpice erstellt Vielen Dank
  2. Komplexer Spannungsteiler bei einer gemischten Schaltung anwenden???

    Komplexer Spannungsteiler bei einer gemischten Schaltung anwenden???: Hallo, ich arbeite gerade bei einer gemischten Schaltung und soll den komplexen Spannungsteiler anwenden. Ich bekomme andauernd falsche...
  3. Spannungsteiler 1 zu 1,05

    Spannungsteiler 1 zu 1,05: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den richtigen Widerstandswerten wenn ich einen Spannungsteiler von 1 zu 1,05 realisieren möchte. Kann...
  4. Spannungsteiler löst LS aus

    Spannungsteiler löst LS aus: hallo, um mich vorzustellen, ich bin gelernter Industrie-Elektriker mit ca. 2 Jahren Berufserfahrung und hier in nem Laden als Betriebselektriker...
  5. Spannungsteiler mit Kapazität - Rechen- oder Messfehler?

    Spannungsteiler mit Kapazität - Rechen- oder Messfehler?: Guten Abend Zusammen! Ich habe eine Schaltung bei der ich entweder mit dem Berechnen oder dem Messen falsch liege und ich komme nicht auf den...