Querschnitt EFH

Diskutiere Querschnitt EFH im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Querschnitt EFH Hallo, @ego Nein, die Leitungen zu den Unterverteilungen müssen nicht mit 63A belastbarkeit gerechnet werden. Es reicht...

  1. #11 trekmann, 23.02.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Querschnitt EFH

    Hallo,

    @ego

    da liegst du Falsch. Laut Din ist die Zuleitung zum Stromkreisverteiler auf eine Belastabrkeit von 63A aus zulegen.
    Mehrparteinenwohnanlage: Dort sind die UV´s in den Wohnungen, die Sromkreisverteiler der Wohnungen. Diese müssen also auf 63A ausgelegt werden.
    EFH mit mehrer UV´s: Werden in einem EFH mehrer UV´s errichtet und von diesen Aus die Stromkreise verteilt, müssen auch diese Zuleitungen auf 63A ausgelget werden.

    Jetzt ist halt die Frage: Sind es nur zusätliche UV´s? Oder werden von Dort generel alle Stromkreise Verteilt?

    Wenn es nur zusätliche UV´s sind, hat Ego recht. Wenn von dort aus alle Stromkreise Vertielt werde, Zuleitung min. 63A.

    MFg MArcell
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Querschnitt EFH. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Querschnitt EFH

    @Trekman

    reine Definitionsache: Du weist deine UV im Zählerschrank als eben solche aus, und alles was danach kommt ist dein Problem!

    Niemand kann(und will) dich zwingen ein 5x16 auf die Etage zu verlegen nur weil du dort z.B. örtlich 6 LS und einen FI setzen möchtest.
     
  4. antini

    antini Guest

    AW: Querschnitt EFH

    hallo,

    danke für eure antworten. :D

    ich muss gestehen ihr habt mich jetzt etwas wirr gemacht Haeh


    ich habe eine hauptsicherung im keller (63 A) und in dem zählerschrank auch die LS und 1 FI für Kellerräume und Waschraum.

    jetzt kommt ins erdgeschoss in den abstellraum eine UV für die wohnräume und küche. sind 7 LS und ein FI.

    ins dachgeschoss kommt auch eine UV mit 5 LS und einem FI.

    Ich möchte jeweils von Hauptsicherungskasten ein 10 mm² zu den beiden UVs führen.

    Is das korrekt so.

    nochwas: das haus is nicht sehr groß so das leitungslängen nicht weit über 10 meter vorkommen. kann ich da die spannungsfallberechnung mir schenken wenn ich bei waschraum und küchensteckdosen 2,5 mm² nehme? die 10 mm² von zählerschrank im keller bis hoch zur UV im Dachgeschoss würde etwas länger . nach meinung von "elektro" müsste ich dann ja 16 mm² nehmen????? kenne aber von anderen bauten in dem fall nur 10 mm²?

    Spannungsfall Zähler zum Verteiler
    Ich gehe von 0,5% vom Zähler zum Verteiler aus.
    Grenzlänge 10mm² Drehstrom 63A = 10m
    Grenzlänge 16mm² Drehstrom 63A = 16m

    Spannungsfall Verteiler zum Verbraucher bei Absicherung 16A

    Ich gehe von einem Spannungsfall 2,5% vom Verteiler zum Verbraucher aus.
    Grenzlänge Wechselstrom 1,5mm² = 15m
    Grenzlänge Wechselstrom 2,5mm² = 25m


    gruss

    antini
     
  5. #14 Elektro, 24.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Querschnitt EFH

    Hallo antini,

    die Grenzlängen sind nur ein Beispiel bei 0,5% Spannungsfall von Zähler zum Verteiler
    Du kanst auch von Zähler zum Verteiler mit 1% oder mehr rechnen.
    Dann wird jedoch die mögliche Leitungslänge im Endstromkreis kürzer.
    Zusammen darf der Spannungfall nicht über 3% sein.

    Gib die Länge an dann kann ich das Rechnen.
    Gruß Elektro
     
  6. #15 Lötauge35, 24.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Querschnitt EFH

    ich lese hier zum Bsp. "Grenzlänge 1,5mm² = 15m,

    und was ist, wenn ich an die Steckdose ne Kabeltrommel mit 40m 1mm² anschließe ?
     
  7. #16 Elektro, 24.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Querschnitt EFH

    Hallo Lötauge,

    es geht um die DIN 18015. Diese ist für die feste Installation.
    Auserdem macht die VDE die Angabe 4% Spannungsfall vom Hausanschlußkasten bis zur letzten Steckdose ...

    Gruß Elektro
     
Thema:

Querschnitt EFH

Die Seite wird geladen...

Querschnitt EFH - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  3. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  4. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...