Strom auf Heizungsrohre!!!

Diskutiere Strom auf Heizungsrohre!!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Strom auf Heizungsrohre!!! @marsu Genau so ist es! Deshalb muss eine Wasseruhr auch elektrisch überbrückt werden (nicht geerdet, wie...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    @marsu

    Genau so ist es!

    Deshalb muss eine Wasseruhr auch elektrisch überbrückt werden
    (nicht geerdet, wie vielfach behauptet wird), damit der Uhrenwechselnde Monteur nicht auf das selbe Problem stösst.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom auf Heizungsrohre!!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 23.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    @ego

    Wasseruhr überbrücken und alles ist gut ??

    120V auf den Potentialausgleich bedeutet einen gefährlichen Störfall in der Elektroanlage.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    Nein, Lötauge, natürlich ist nicht alles gut!

    Ich habe lediglich zum ausdruck gebracht, das die Fehlerbeschreibung von Marsu m.E. zutreffend sein wird, und verständlich hergeleitet ist.

    Desweiteren habe ich diese Erklärung als grund für die geforderte Überbrückung der Wasseruhr geoutet, da ich das gefühl habe, das die wenigsten den sinn dahinter erkennen.

    Das bedeudet nicht das der treadstarter nicht den Fehler in der Anlage beseitigen (lassen) muss.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    Die Zeiten sind lange vorbei. Und danach tat es der Halter. Heute ist es noch nicht mal mehr erforderlich die Leitung in der SPA einzubeziehen.

    Dafür gab und gibt es Überbrückungen.

    Lutz
     
  6. #15 Erwin1965, 26.02.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    So, hab das Problem am Wochenende gelöst.

    Das seltsame war nur, das die Spannung nicht auf alle Heizkörpern war, sondern nur auf einigen...
    Hab dann die Sicherungen nach und nach raus gemacht, bis die Spannung weg war.
    Dachte eigentlich ich hätte alle unnötigen Sicherungen schon aus gehabt, hab mich aber wohl getäuscht... weiß bisher noch nicht für was die mal war, aber auf alle Fälle ist jetzt alles wieder gut...
    Und da eh die ganze Elektik neu gemacht wird, juckt es mich auch nicht mehr, für was die mal war...

    Aber vielen dank für eure Antworten...
     
  7. #16 Elektro, 26.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    Da stimmt etwas mit dem Potenzialausgleich nicht, sonst währe es überall gleich.
    Oder du hast teilweise Kunststoffrohr zu den Heizkörpern.
    Gruß Elektro
     
  8. #17 Erwin1965, 28.02.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    Jetzt werden erstmal alle Stromkreise neu gemacht und dann sehen wir mal weiter.

    Solange die Wände noch offen sind, kann ich noch den Fehler suchen.
     
  9. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    Dann such mal an deinen Rohren. Denn die müssen eigentlich immer gleiches Potential haben!
     
Thema:

Strom auf Heizungsrohre!!!

Die Seite wird geladen...

Strom auf Heizungsrohre!!! - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  3. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  4. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  5. Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden

    Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden: Auf dem Fußboden unter der Spüle liegt ein Stromkabel, mit dem der kleine Untertischboiler an die Steckdose angeschlossen ist. Es ist das...