3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

Diskutiere 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir 3 Lampen bei Ikea geholt (Modell PABO). Sie haben jeweils eine 35 Watt Halogen-Birne (Typ GU10). Ich habe sie nun an...

  1. danudl

    danudl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir 3 Lampen bei Ikea geholt (Modell PABO). Sie haben jeweils eine 35 Watt Halogen-Birne (Typ GU10). Ich habe sie nun an eine Zuleitung an der Decke angeschlossen, indem ich einen Kreislauf gebaut habe ("durchschleusen" nennt man das glaube ich). Die Kabellänge, die ich dafür verlegt habe beträgt etwa 2 Meter.

    Als ich die Lampen anschalten wollte, leuchteten sie nur sehr schwach. Auch das Wechseln der Halogen-Birnen (9 Watt Energiesparbirnen mit effektiv 40 Watt) führte nicht zum gewünschten Erfolg.

    Wenn ich nur eine der drei Lampen anschließe leuchtet sie wunderbar. Nehme ich die zweite dazu wirds schwächer und bei der dritten ist die Helligkeit sehr gering.

    Wie kann das sein bei einer 230 Volt-Zuleitung? Sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

    Danke im Voraus!

    Gruß

    danudl
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 25.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

    Hallo danudl,

    kann es sein das du die Leuchten in Reihe geschaltet hast?
    Schließe Sie parallel an.

    Gruß Elektro
     
  4. #3 servicetechniker, 25.02.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

    in reihe dürfte doch bei nur einer gar nichts leuchten
     
  5. #4 Elektro, 25.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach


    Ja, jedoch nur wenn die Leuchten alle angeschlossen sind.

    Der Fragesteller schreibt
    Gruß Elektro
     
  6. danudl

    danudl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

    Hallo,

    ja ich hab die Lampen in Reihe geschaltet. Sollte das bei Wechselspannung nicht auch funktionieren?

    Soll ich sie parallel schalten und wenn ja wieso keine Reihenschaltung?

    Gruß

    danudl
     
  7. #6 Elektro, 25.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

    Hallo danudl,

    Schalte sie parallel. Sonst hat nicht jede Leuchte die volle Spannung.

    Gruß Elektro
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

    Ja, natürlich parralel anschliessen damit jede Lampe an 230V liegt.

    In der Reihenschaltung teilen sich die Spannungen auf, also in deinem fall auf ca 77V pro Lampe.
     
  9. danudl

    danudl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten!

    Werde die Lampen jetzt parallel schalten.. macht jetzt auch Sinn für mich ;)

    Gruß

    danudl
     
Thema:

3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

Die Seite wird geladen...

3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach - Ähnliche Themen

  1. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  2. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  3. 3 Lampen an einem Schalter

    3 Lampen an einem Schalter: Guten Tag, Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Im Wohnzimmer gibt es 3 Lampen, 2 davon habe ich abmontiert. Nun funktioniert der...
  4. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  5. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...