Geht das

Diskutiere Geht das im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hab folgende frage ich brauche einen 3pol hauptschalter und habe im keller noch einen 4pol fi rumliegen kann ich den nehmen ?? auch ohne N...

  1. #1 Johnston, 03.03.2008
    Johnston

    Johnston Guest

    Ich hab folgende frage ich brauche einen 3pol hauptschalter und habe im keller noch einen 4pol fi rumliegen kann ich den nehmen ?? auch ohne N oder klappt das nicht??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Geht das. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 03.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Geht das

    Ein FI ist aber kein Hauptschalter. Wenn du einen Hauptschalter brauchst, kauf' dir einen. So teuer sind die nicht. Außerdem würdest du mit dem FI eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle schaffen, da ja an dieser Stelle wohl kein FI eingebaut werden soll/muss.

    Das kann ohne N funktionieren - muss es aber nicht, je nach Anwendung.

    Eine ausführlichere Beschreibung wäre natürlich toll :)
     
  4. #3 Johnston, 03.03.2008
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Geht das

    In der hauptverteilung im keller sitzt ein fi nun wollt der kunde oben in der uv auch alle Phasen abschalten können da ich halt einen fi noch habe wäre das nicht verkehrt (wegen den kosten) nur weiß ich nicht ob der fi ohne N leiter und in der uv halt ganz normal verdrahtet
     
  5. #4 Elektro, 03.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Geht das

    Hallo Johnston,

    wenn ein FI eingebaut wird muß er auch richtig.in Funkion sein.
    Nach Din müßen FI in Reihe selektiv sein.

    RCD im Netz ohne N
    Das Problem bei einigen FI ist,das die Prüftaste gegen den N geschaltet wird.
    Es gibt teilweise Anleitungen wie so ein FI doch angeschlossen werden kann.
    Das ist jedoch unterschiedlich. Ich kenne das mit eimem zusätzlichen Wiederstand.

    Was du da für ein Netz ohne N hast, ist mir nicht ganz kar.
    Wenn du jedoch nur die Phasen über den FI schaltest und den N drum-rum geht das nicht.
    Dann löst der aus
    Gruß Elektro
     
  6. #5 Johnston, 03.03.2008
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Geht das

    hmm ok dann aber noch eine andere frage aus neugir kann mann einen fi irgendwie mit 4 adern betreiben 3 phasen und N also kann ich mir den pe irgendwie bilden oder nullen??
     
  7. #6 Elektro, 03.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Geht das

    Hallo Johnston,

    im TN-System kannst du aus einem PEN einen N und PE bilden.
    Welche Anzahl von Adern hast du in deiner Leitung zum Verteiler
    Gibt es einen zusätzlichen PE?
    Welche Netzform ist das bei dir?

    Dann sollte das hier schon fertig Installiert sein.
    Oder ist der FI nur für die Verbraucher im Keller?

    Gruß Elektro
     
  8. #7 PatBonner, 03.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Geht das

    Soviel ich weiss, darf ein RCD sehr wohl als schalter benutzt werden - ähnlich wie LS.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #8 Hektik-Elektrik, 03.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
  10. #9 Heimwerker, 03.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Geht das

    Also ich verstehe die Frage so, dass ein FI im Keller liegt und der jetzt statt Hauptschalter verwendet werden soll, weil grad kein Hauptschalter im Keller rumliegt.....

    Da frage ich mich: was soll das? Wenn man einen Hauptschalter braucht, soll man auch einen nehmen ;)
     
  11. #10 PatBonner, 03.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Geht das

    Kann ein RCD Schaden ?

    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Geht das

Die Seite wird geladen...

Geht das - Ähnliche Themen

  1. Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

    Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?: Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...
  2. Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?

    Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?: Hallo, kann man folgendes bauen: Leitung kommt vom HV von einen 3 Phasen Automaten mit Neutralleiter auf einen Drehstromzähler der als...
  3. Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?

    Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe hängen und hätte gern eine zweite dort angeschlossen, soll heißen es gehen dann 2...
  4. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  5. 3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?

    3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?: Hallo, ich habe folgenden Sollzustand. Kleiner Flur mit 3 Wechselschaltern, sicher angeschlossen als Kreuzschaltung, da es dafür keinen...